Bildrechte: dpa/picture-alliance/Teresa Tropf

Gurlitt-Anwalt Hannes Hartung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Gurlitt-Anwalt Hartung erhebt Vorwürfe gegen Justiz

Der ehemalige Anwalt des verstorbenen Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ist der Meinung: Dass Gurlitt seine riesige Kunstsammlung weggenommen wurde, entbehrte jeder rechtlichen Grundlage. Er hält das für einen Justizskandal.

Von

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Gurlitt sei mit 9000 Euro im Gepäck in einem Zug kontrolliert worden. Bei der Nennung seines Familiennamens und dessen Überprüfung sei die Reaktion der Ermittler dann gewesen: "Oh mein Gott, ja, das muss ja Raubkunst sein", so Hartung.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.