"Der Goldene Handschuh" - Fatih Akins Horrorfilm über das Wirken des Mörders Fritz Honka
Für Fatih Akins "Der Goldene Handschuh" über die Gräueltaten des Frauenmörders Fritz Honka braucht der Zuschauer einen stabilen Magen. In den frühen Siebziger Jahren tötet und zerstückelt Honka vier Frauen. Der Film ist wie schon die Vorlage, Heinz Strunks Tatsachenroman, kompromisslos und gnadenlos erzählt.
"Vice - Der zweite Mann" - Christian Bale als Dick Cheney
Er gilt als einer der einflussreichsten Vizepräsidenten in der Geschichte der USA: Dick Cheney. Acht Jahre lang war er, ab 2001, der zweite Mann im Weißen Haus unter George W. Bush. Oder besser: über ihm. Christian Bale spielt - kaum wiederzuerkennen - die Hauptrolle in dieser satirischen und sehr bösen Biografie über den Strippenzieher.
"Can You Ever Forgive Me?" - Melissa McCarthy als Betrügerin
Die Autorin Lee Israel beginnt aus sozialer Not heraus, Briefe von verstorbenen Berühmtheiten zu fälschen. Sie erfindet angeblich persönliche Zeilen - unter anderem von Ernest Hemingway. Und die verkauft sie teuer an Sammler. Der Film entstand nach einer wahren Geschichte.
"Der verlorene Sohn" - Wie der strenge Glaube eine Familie zerstört
Jared wächst in einem streng religiösen Elternhaus auf. Als er eines Tages merkt, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt, kann das vor allem sein Vater, ein Baptistenprediger, nicht akzeptieren. Das Glaubensdrama ist mit Nicole Kidman, Lucas Hedges und Russell Crowe starbesetzt.
"Mein Bester & ich" - "Ziemlich beste Freunde" auf amerikanisch
"Mein Bester & ich" ist das US-Remake des französischen Komödienhits "Ziemlich beste Freunde". Die Neuauflage mit Hollywood-Stars wie Bryan Cranston und Nicole Kidman ist durchaus herzlich. Aber ans Original von 2011 reicht sie nicht heran. Dafür mangelt es an Lässigkeit.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!