Gemini Man
Bildrechte: Paramount Pictures

Auf der Flucht vor sich selbst: Will Smith

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 6 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Will Smith flüchtet vor sich selbst in "Gemini Man", Gisela Schneeberger rettet ihr Dorf in "Eine ganz heiße Nummer 2.0" und Siegfried Lenz' "Deutschstunde" ist auch heute noch aktuell. Die wichtigsten Neustarts der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Deutschstunde" – Siegfried Lenz' Roman neu verfilmt

Er weiß nicht, wie ihm geschieht: Maler Nansen, den im Dritten Reich ein Malverbot der Nazis erreicht. Und Polizist Jepsen, eigentlich ein Freund des Malers, will unbedingt seine Pflicht erfüllen. Jepsens Sohn Siggi gerät zwischen die Fronten ... . Eine langsame, aber atmosphärisch packende Geschichte.

Deutschstunde
Bildrechte: Wild Bunch
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gefangen zwischen Freundschaft und Pflichterfüllung: Siggi.

"Eine ganz heiße Nummer 2.0" - Alles für den Breitband-Ausbau!

Neuer Ärger in Marienzell: Das Dorf braucht dringend ein High-Speed-Netz – nur wer soll das bezahlen? Also tun sich Waltraud, Lena und Maria zusammen, um beim Tanzwettbewerb im Nachbardorf das Preisgeld zu gewinnen.

Eine ganz heiße Nummer 2.0
Bildrechte: Constantin Filmverleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auf den Sieg! Waltraud, Lena und Maria brauchen das Preisgeld.

"Gemini Man" – Will Smith im Doppelpack

Will Smith jagt Will Smith: Top-Agent Henry muss sich sein geklontes jüngeres Ich vom Leib halten, das seine ehemaligen Arbeitgeber auf ihn angesetzt haben. Imposante Tricktechnik mit einem Drehbuch aus der Mottenkiste.

Gemini Man
Bildrechte: Paramount Pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Henry auf der Flucht - vor sich selbst

"Skin" – Ein Neonazi steigt aus

Bryon ist immer vorne mit dabei, wenn die Neonazis in den USA aufmarschieren. Vor zehn Jahren gehört er zu den meistgesuchten Rechtsradikalen in Amerika – bis er sich in Julie verliebt und aussteigen will. Trotz Überlänge setzt "Skin" ein markantes Zeichen gegen Rechtsextremismus.

Skin
Bildrechte: 24 Bilder
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bryon will raus aus der Szene.

"Zwischen uns die Mauer" – Liebe im geteilten Deutschland

Das Jahr 1986, Deutschland ist noch geteilt. Die siebzehnjährige Anna reist zu einem Jugendtreffen in der DDR. Dort lernt sie Philipp kennen und lieben. Die autobiografische Buchverfilmung erzählt von Schmetterlingen im Bauch und der gefühlskalten Macht des Spitzelstaats.

Zwischen uns die Mauer
Bildrechte: Alpenrepublik
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsch-deutsche Liebe: Anna und Philipp

"Memory Games" – Unterwegs mit den Gedächtnis-Weltmeistern

Zu welchen Höchstleistungen das menschliche Gehirn in der Lage ist, schildert der Dokumentarfilm "Memory Games". Und visualisiert auf charmante Weise, wie sich die Besten ihrer Zunft in Gedächtnispalästen bestimmte Eselsbrücken bauen, als Erinnerungsstützen. Ein kurzweiliges Plädoyer dafür, unsere geistigen Reserven besser zu nutzen.

Memory Games
Bildrechte: Neue Visionen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auf geht's zur Gedächtnisweltmeisterschaft!

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!