"The Most Beautiful Boy in the World" – Über die Folgen frühen Kino-Ruhms
1970 sucht Regisseur Luchino Visconti einen jungen Darsteller für seinen Film "Tod in Venedig", in Schweden findet er Björn Andrésen. Der 15-Jährige spielt das Objekt der Begierde eines alternden Schriftstellers. Der Dokumentarfilm "The Most Beautiful Boy in the World" erzählt, wie sich der frühe Ruhm und der Starrummel wie ein Schatten über das weitere Leben von Andrésen gelegt haben.
"Annie Ernaux – Die Super-8-Jahre" – Einblick ins Private von Literatin Ernaux
Annie Ernaux, die diesjährige Nobelpreisträgerin für Literatur, zeigt sich in diesen Super-8-Aufnahmen aus den Siebziger Jahren ganz privat. Gedreht von ihrem damaligen Mann, bieten die Bilder Einblicke in einen nachinszenierten Familienalltag mit zwei Kindern. Scheinbare Harmonie, die voller Risse steckt.
"Was man von hier aus sehen kann" - Originelle Adaption des Bestsellers von Mariana Leky
Ein abgelegenes Dorf im Westerwald, in dem sich alle kennen. Hier ist Luise (Luna Wedler) aufgewachsen. Eine verspielte Welt, in der skurrile Dinge geschehen. "Was man von hier aus sehen kann" ist die starbesetzte Verfilmung des Bestseller-Romans von Mariana Leky. Und sie steckt voller origineller Ideen.
"Die Insel der Zitronenblüten" - Zwei Schwestern wagen eine erneute Annäherung
In der Bestseller-Verfilmung "Die Insel der Zitronenblüten" kommen zwei Schwestern nach jahrelanger Entfremdung wieder durch eine Erbschaft ihrer Großmutter auf Mallorca zusammen. In einem Dorf auf der Insel gehört ihnen nun eine Bäckerei, und neben den Besitzverhältnissen müssen Marina und Anna auch ein Familiengeheimnis enträtseln.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!