Michael Fassbender (u.) führt einen Teil der X-Men an. ("X-Men: Dark Phoenix" Filmszene)
Bildrechte: 20th Century Fox

Michael Fassbender (u.) führt einen Teil der X-Men an. ("X-Men: Dark Phoenix" Filmszene)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Die X-Men versuchen eine der ihren zu retten, in "Das Leben meiner Tochter" versucht ein Vater über illegale Organhändler ein Spenderherz zu beschaffen, und Olivier Assayas porträtiert den Pariser Literaturbetrieb: die Kino-Highlights der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Ramen Shop" - Eine kulinarische Suche nach der eigenen Kindheit

Der junge japanische Koch Masato reist nach dem Tod seines Vaters nach Singapur, die Heimat seiner vor Jahren verstorbenen Mutter. Er will sich an den Ort seiner Kindheit und an das Essen erinnern. Kulinarische Filme werden in Asien gern gedreht. Dieser hier verknüpft feine Gerichte mit der Suche eines Sohns nach seinem Platz im Leben.

"Ramen Shop"-Filmszene
Bildrechte: Neue Visionen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Ramen Shop"-Filmszene

"Das Leben meiner Tochter" - Ein Vater kämpft mit allen Mitteln

Die achtjährige Anna benötigt ein Spenderherz. Aber über ein Jahr lang findet sich keins, die Wartelisten sind endlos. Eine zermürbende Situation für die Familie. Bis der Vater sich illegal an Organhändler wendet.

Filmszene aus "Das Leben meiner Tochter": Ein Vater umarmt seine Tochter
Bildrechte: Camino Filmverleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das monatelange Warten auf das rettende Herz zermürbt die Familie ("Das Leben meiner Tochter"-Filmszene).

"Zwischen den Zeilen" - Politfilmer Olivier Assayas kann auch lustig

"Zwischen den Zeilen" spielt in der Pariser Literaturszene in Zeiten der Digitalisierung. Auch in denen stürzen sich die Kreativen in heimliche Affären, die dann literarisch verewigt werden. Es wird dauernd geredet in diesem Beziehungsreigen - aber schwermütig ist das nicht, sondern geistreich und reif.

Juliette Binoche mit Wollpulli und dickem Schal in "Zwischen den Zeilen" (Filmszene)
Bildrechte: Alamode Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Juliette Binoche in "Zwischen den Zeilen" (Filmszene)

"Push - Für das Grundrecht auf Wohnen" - Ein Dokumentarfilm voller Warnungen

Wohnen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Menschen. Viele fordern ein Recht darauf. Aber Wohnraum ist zum Luxusgut geworden. "Push" begleitet eine UN-Sonderberichterstatterin, die weltweit den krassesten Fällen von Wohnraum-Spekulation und Raubtier-Kapitalismus nachspürt.

"Push - Für das Grundrecht auf Wohnen"-Filmszene: Mann in Anzug zündet sich auf einer Terrasse eine Zigarre an.
Bildrechte: mindjazz pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Push - Für das Grundrecht auf Wohnen"-Filmszene

"X-Men: Dark Phoenix" - Michael Fassbender und James McAvoy als Superhelden

Die X-Men sind in Aufruhr: Eine aus ihren Reihen scheint bei einer Weltraummission verloren, doch sie überlebt, aufgeladen mit tödlicher Energie, die sie kaum kontrollieren kann. Insgesamt ist das ein ordentlicher Superhelden-Film, auch wenn die viele Action eine Spur zu trashig ist.

"X-Men: Dark Phoenix"-Filmszene: Blau geschminkte Frau mit gelben Augen und roten Harren.
Bildrechte: 20th Century Fox
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"X-Men: Dark Phoenix"-Filmszene

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!