Bildrechte: dpa-Bildfunk
Bildbeitrag

KFZ-Versicherung

Bildbeitrag
>

Wer seine Auto-Police wechseln will, muss jetzt kündigen

Wer seine Auto-Police wechseln will, muss jetzt kündigen

Wer die Police für sein Auto wechseln will, muss schnell sein. Bis Ende November kann der Vertrag gekündigt oder verändert werden. Es kann sich lohnen, in den nächsten zwei Wochen Kontakt mit seinem Versicherer aufzunehmen. Von Karsten Böhne

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Manchmal reicht schon ein kurzer Anruf bei der eigenen KFZ-Versicherung, um viel Geld zu sparen. Der Grund: Wird die eigene Police günstiger, erfährt man das oft nicht. Rechtlich ist das zulässig.

Eigene Police kann günstiger werden - Anruf genügt

Erst wenn der Kunde zum Telefonhörer greift und fragt, ob der eigene Tarif günstiger geworden ist, profitiert er davon. Das kann mehrere hundert Euro im Jahr ausmachen. Sollte es nicht billiger geworden sein, kann es sich auch lohnen, in einen anderen Tarif zu wechseln.

Tarifwechsel möglich - Auto-Versicherungen vergleichen

Hier gibt es immer wieder Anpassungen. Die Verbraucherzentralen raten auch, Angebote von anderen Versicherern einzuholen und zu vergleichen. Vergleichsportale sind hier jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht alle Anbieter auflisten.

KFZ-Versicherer direkt anfragen

Besser man fragt zusätzlich noch einzelne Versicherer direkt an. Wer dann bei einem anderen Unternehmen ein besseres Angebot findet, kann das erst einmal seiner bisherigen KFZ-Versicherung vorlegen. Die bessert daraufhin vielleicht ihre Konditionen nach, um den Kunden zu behalten.