Bildrechte: Georg Wendt/picture alliance / dpa

Karin Dor

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schauspielerin Karin Dor ist gestorben

Als Bond-Girl in "Man lebt nur zweimal" küsste sie Sean Connery. Sie drehte mit Lex Barker und Peter Alexander. Jetzt ist Karin Dor im Alter von 79 Jahren gestorben.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Von einem schweren Sturz im letzten Jahr hat sich Karin Dor nicht mehr erholt. Im Juli 2016 war sie in Südtirol auf der Straße mit einer Frau mit Kinderwagen zusammengestoßen. Sie stürzte mit dem Hinterkopf auf den Bordstein und war minutenlang Minuten bewusstlos. Zunächst erholte sie sich und trat sogar wieder im Theater auf. Im März dieses Jahr verschlechterte sich aber ihr Zustand. Am Montag verstarb die Schauspielerin in einem Pflegeheim.

Das einzige deutsche Bond Girl

Seit 1953 war Karin Dor, die 1938 als Kätherose Derr geboren wurde, für zahlreiche Filmproduktionen vor der Kamera gestanden. In den 1960er Jahren zählte sie zu den populärsten Darstellerinnen des deutschen Unterhaltungskinos. Sie spielte in verschiedenen Kinoserien unter anderem in Karl-May und Edgar-Wallace-Verfilmungen. Neben der Rolle des Indianermädchens Ribanna in "Winnetou II" an der Seite von Pierre Brice zählte das Bondgirl zu ihren größten Rollen.