Bildrechte: pa / dpa
Audiobeitrag

Kapstadts Bürgermeister De Lille

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: "50 Liter pro Person" für Menschen in Kapstadt

O-Ton B5: "50 Liter pro Person" für Menschen in Kapstadt

Eine Dürre bedroht die Wasserversorgung in der südafrikanischen Stadt, möglicherweise müssen die Wasserhähne ganz still gelegt werden. Um diesen "Day Zero" zu vermeiden, hat Bürgermeisterin Patricia de Lille den Verbrauch weiter eingeschränkt.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Maximal 50 Liter soll jeder Bewohner in Kapstadt ab heute pro Tag verbrauchen. Die südafrikanische Stadt will so die schwindenden Wasserreserven schonen.

"So wollen wir den zu hohen Verbrauch der vergangenen Monate wieder ausgleichen" Kapstadts Bürgermeisterin Patricia de Lille

Sollte das nicht ausreichen, droht schon im April der "Day Zero": Die Wasserhähne in den Häusern müssten dann stillgelegt werden. Die Menschen wären dann auf Tankwagen angewiesen und bekämen dort pro Tag nur noch 25 Liter Wasser.

Verbrauch in Deutschland

Zum Vergleich: hierzulande werden täglich gut 120 Liter pro Person und Tag verbraucht. Als Trinkwasser, zum Waschen, Duschen und vor allem: Für den Gang zur Toilette.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.