BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Front National soll Rassemblement National heißen | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Front National soll Rassemblement National heißen

Die Vorsitzende des Front National, Marine Le Pen, will die rechtsextreme Partei in Rassemblement National umbenennen. Das gab sie bei einem Parteitag im nordfranzösischen Lille unter dem Beifall Hunderter Parteimitglieder bekannt. Von Marcel Wagner

Per Mail sharen

Mit der Umbenennung will Marine Le Pen einen Neustart der Partei markieren und künftige Koalitionen mit anderen Parteien möglich machen. Sie versucht seit Jahren, der EU- und zuwanderungskritischen Partei ein besseres Image zu verleihen. 

Die FN-Mitglieder sollen nun per Briefwahl darüber abstimmen, ob die Partei tatsächlich Rassemblement National (deutsch: Nationaler Zusammenschluss) heißen soll. Le Pen rechnet Medienberichten zufolge damit, dass das Ergebnis frühestens in sechs Wochen feststehen wird. In einer Vorabbefragung der Mitglieder sprach sich eine knappe Mehrheit für die Umbenennung aus.