Bildrechte: pa/Markus Ulmer

Hope Solo und Sepp Blatter beim FIFA Ballon d'Or in Zürich 2013

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fußballerin wirft Blatter sexuelle Belästigung vor

Die US-Fußballerin Hope Solo hat dem ehemaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter vorgeworfen, sie an den Hintern gefasst zu haben. Blatter wies die Vorwürfe über seinen Sprecher zurück.

Von

"Sepp Blatter hat mir an den Po gefasst", sagte die 36-jährige Ex-Torhüterin der portugiesischen Zeitung "Expresso". Der Vorfall habe sich bei der Ballon-d'Or-Gala 2013 in Zürich ereignet, bevor sie mit Blatter auf die Bühne gegangen sei, um den Preis an die damalige Fußballspielerin des Jahres, Abby Wambach, zu übergeben. Sexuelle Belästigung durch männliche Funktionäre sei ein verbreitetes Problem im Frauenfußball, sagte Hope Solo.

"In meiner ganzen Karriere habe ich so etwas erlebt. Das passiert nicht nur in Hollywood." Hope Solo

"Die Vorwürfe sind so lächerlich wie der Penalty für die Schweizer Nationalmannschaft am Donnerstag", sagte Blatter-Sprecher Thomas Renggli dem Boulevard-Blatt Blick.

Blatter war von 1998 bis 2015 Präsident des Welt-Fußballverbandes FIFA. Zusammen mit dem früheren UEFA-Präsidenten Michel Platini war er im Jahr 2015 von der Ethik-Kommission des Weltverbandes FIFA wegen Korruption gesperrt worden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die von der FIFA-Berufungskommission von acht auf sechs Jahre reduzierte Sanktion Ende 2016 bestätigt.