Flugzeugabsturz in der Schweiz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

20 Tote bei Flugzeugunglück in der Schweiz

Im Kanton Graubünden in der Ostschweiz ist ein Oldtimer-Flugzeug vom Typ Junkers Ju-52 abgestürzt. Alle 20 Menschen an Bord kamen ums Leben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

In den Schweizer Alpen ist ein fast 80 Jahre altes Oldtimer-Flugzeug vom Typ Junkers Ju-52 abgestürzt. Dabei kamen alle 20 Insassen ums Leben, wie die Ermittler im Schweizer Fernsehen mitteilten. An Bord waren 17 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder.

Bei den Opfern handelt es sich demnach um elf Männer und neun Frauen, die meisten von ihnen stammen aus der Schweiz. Auch ein Paar aus Österreich und ihr Sohn waren an Bord.

Absturzstelle in der Nähe von Flims

Das Unglück ereignete sich in 2.540 Metern Höhe am Berg Piz Segnas in der Nähe der Gemeinde Flims. Weshalb dort am frühen Samstagabend das Oldtimer-Flugzeug abgestürzt war, war zunächst unklar. Das Flugzeug sei nahezu senkrecht und mit hoher Geschwindigkeit aufgeprallt, hieß es.

Das historische Flugzeug gehörte dem Schweizer Unternehmen Ju-Air, das Panoramaflüge für Touristen anbietet. Die Unglücksmaschine war den Ermittlern zufolge auf einer zweitägigen Rundreise. Zum Absturz kam es am zweiten Tag der Reise kurz vor 17.00 Uhr auf dem Weg von Locarno nach Dübendorf.

Schwierige Bergungsarbeiten

Die Absturzstelle liegt in einem unzugänglichem Gelände. Bei dem Einsatz der Rettungs- und Bergungskräfte waren mehrere Hubschrauber beteiligt. JU-Air kündigte an, den Betrieb bis auf Weiteres einzustellen.

Von der Ju-52, einem Propellerflugzeug, wurden zwischen 1932 und 1952 fast 5.000 Exemplare gebaut.