Bildrechte: BR

Freitag 3. August: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag 3. August: Das bringt der Tag

Französischer Präsident Macron empfängt britische Premierministerin May +++ Herrmann trifft ungarischen Innenminister +++ Allianz legt Quartals-Zahlen vor +++ 2. Bundesliga startet Saison +++ Deutsche Schwimmer starten in die European Championships

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May sprechen heute über den Brexit. Das Treffen ist am frühen Abend (18.00 Uhr) in Macrons Urlaubsitz Fort de Brégançon an der Mittelmeerküste geplant. May unterbricht dafür ihre Ferien in Italien. Die sehr zähen Verhandlungen über den Brexit sollen nach bisherigem Zeitplan im Oktober abgeschlossen werden.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) trifft ungarischen Innenminister Sándor Pintér Themen sollen unter anderem Asyl und Migration, Grenzkontrollen, die Zukunft des Schengen-Raumes, polizeiliche Zusammenarbeit, Terrorismus und ein regelmäßiger Austausch in Flüchtlings-und Ausländerangelegenheiten sein.

Europas größter Versicherer Allianz legt heute seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vor. Die Analysten in der Finanzbranche sind überwiegend positiv gestimmt, negative Überraschungen werden nicht erwartet. Konzernchef Oliver Bäte will die als konservativ geltende Allianz flexibler und vor allem kundenfreundlicher machen. So will der Allianz-Chef Versicherungsverträge einfacher machen und mit digitalen Angeboten auf die Bedürfnisse jüngerer Kunden zuschneiden.

Mit dem Spiel zwischen Absteiger Hamburger SV und Fast-Aufsteiger Holstein Kiel beginnt heute die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Drei Monate nach dem erstmaligen Abstieg aus dem deutschen Fußball-Oberhaus startet der HSV sein Projekt sofortiger Wiederaufstieg. Das Volksparkstadion ist in der Abendbegegnung (20.30 Uhr) mit 57.000 Zuschauern ausverkauft.

Die deutschen Schwimmer sind heute erstmals bei den European Championships in Glasgow gefordert. Sieben Sportler des Deutschen Schwimm-Verbandes wollen in Einzelrennen starten. Unter ihnen ist Sarah Köhler, die im Vorlauf über 800 Meter Freistil dabei ist und auf der Strecke zu den Medaillenfavoritinnen gehört.