Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marc Müller
Audiobeitrag

Wiesn-Bedienung trägt zehn Maß Bier

Bildbeitrag
>

Wiesn-Maß kostet 2018 über 11 Euro

Wiesn-Maß kostet 2018 über 11 Euro

Die Maß Bier auf dem Oktoberfest wird dieses Jahr erstmals über 11 Euro kosten, teilte die Stadt München mit. Als Grund werden höhere Kosten bei Zeltmieten und Sicherheitsdienst angegeben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Preise für die Mass Bier werden auf dem Oktoberfest 2018 um durchschnittlich 3,57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Das hat das Wirtschaftsreferat der Stadt München in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Preise für den Liter Helles bewegen sich demnach zwischen 10,70 Euro und 11,50 Euro.

Sicherheitsmaßnahmen schlagen zu Buche

Wiesnwirtesprecher Peter Inselkammer begründete die Preissteigerung mit höheren Zeltmieten, die Umsatzpacht sei im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent gestiegen. Außerdem sei auch der Sicherheitsdienst teurer geworden, dazu kommen noch die Zahlungen für den Sicherheitszaun um die Theresienwiese und die neue Lautsprecheranlage auf dem Festgelände. Inselkammer forderte die Stadt erneut auf, nicht die Kosten für alle neuen Sicherheitsmaßnahmen stets auf Wiesnwirte und Fahrgeschäfte umzulegen.

Limo wird billiger

Weniger große Preissteigerungen und sogar Sparmöglichkeiten für die Wiesnbesucher gibt es bei den alkoholfreien Getränken: Der Preis für einen Liter Limo sinkt um fast 20 Cent auf 9,27 Euro. Das Tafelwasser bleibt mit 8,72 Euro im Schnitt auf dem gleichen Niveau. Der Liter Spezi steigt im Durchschnitt um fast 25 Cent auf 9,80 Euro.