Bildrechte: picture-alliance/dpa - David Ebener

Verleihung des Kitzinger Schlappmaulorden

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wer bekommt den Kitzinger Schlappmaulorden?

Wer bekommt den Schlappmaulorden? Das hütet die Kitzinger Karnevalsgesellschaft KiKaG alljährlich wie ein Staatsgeheimnis. Am Mittag wird das Geheimnis gelüftet, wer den Orden für Schlagfertigkeit und eine "gar trefflich lockere Zunge" erhält.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Er ist eine echte Traditionstrophäe, der Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft KiKaG. Seit 1989 wählt der Elferrat des Kitzinger Karnevalsvereins alljährlich sein Schlappmaul. Die nötigen Eigenschaften sind: eine "gar trefflich lockere Zunge" sowie die Fähigkeit, ein "schlagkräftiges Wort zu führen". Das Schlappmaul 2018 wird die KiKaG heute Mittag im Deutschen Fastnachtsmuseum in Kitzingen bekannt geben.

Schlappmaul-Orden: Wolfgang Bosbach hält Laudatio

Die Verleihung findet am Rosenmontag - also am 12. Februar - in Kitzingen statt. Wer auch immer das neue Schlappmaul wird: Er oder sie steht dann in einer Reihe mit Vorgängern wie Hans-Dietrich Genscher (1993), Gregor Gysi (2003), Marcel Reif (2010), Alfons Schuhbeck (2012), Claudia Roth (2014) oder Waldemar Hartmann (2015). Fest steht bereits: Die Laudatio hält Wolfgang Bosbach. Der CDU-Politiker ist das Schlappmaul von 2017 und es ist Tradition, dass der Vorgänger die Laudatio auf den neuen Ordensträger hält.