Bildrechte: BR / Julia Müller

DVB-T2 HD

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unterfranken auf neues Antennenfernsehen DVB-T2 HD umgestellt

Unterfranken ist heute Nacht auf das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD umgestellt worden. Um 6.00 Uhr erfolgte die Umschaltung vom bisherigen Standard DVB-T auf bessere Fernsehqualität und mehr Programme, viele davon in Full HD-Qualität.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Für den Empfang sind neue Empfangsgeräte erforderlich, die DVB-T2 HD unterstützen. Fernsehgeräte können durch externe Empfangsgeräte, sogenannte "Set-Top-Boxen" nachgerüstet werden.

Sendersuchlauf nötig

Durch die Umschaltung ist ein automatischer Sendesuchlauf erforderlich. In Unterfranken werden künftig 16 öffentlich-rechtliche Programme im Full HD-Standard an den drei BR-Senderstandorten Pfaffenberg, Kreuzberg und Würzburg ausgestrahlt. Privates Fernsehen ist in dieser Region nicht auf Sendung. Eine Ausnahme gibt es im Raum Aschaffenburg. Dort kann DVB-T2 HD bereits seit Ende März aus der Rhein-Main-Region (Frankfurt) empfangen werden.

Ab Mitte 2019 flächendecken in ganz Bayern

In den Ballungsräumen München und Nürnberg sowie in Teilen Südbayerns und Mittelfrankens wurde bereits Ende März auf DVB-T2 HD umgestellt. Nach Unterfranken folgen im Frühjahr 2018 weitere bayerische Regionen in Oberbayern und Schwaben. Bis Mitte 2019 wird in ganz Bayern und Deutschland terrestrisches Fernsehen in dem neuen Standard zu empfangen sein. Mehr Informationen gibt es unter br.de/mainfranken.