Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Meerrettich

Bildbeitrag
>

"Scharfe Wochen" in der Fränkischen Schweiz

"Scharfe Wochen" in der Fränkischen Schweiz

Vom Krenfleisch bis zum Apfel-Kren-Sorbet: Bei den "Scharfen Wochen" rund um Baiersdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt dreht sich im Oktober alles um die scharfe und gesunde Wurzel. Mehr als 20 Gastwirtschaften machen bei der Aktion mit.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Den ganzen Oktober über ist die Meerrettich-Wurzel der Star auf den Speisekarten der Gaststätten in der Fränkischen Schweiz. Wie die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz mitteilt, bieten mehr als 20 Gastwirte in den "Scharfen Wochen" Spezialitäten mit der scharfen Wurzel an.

Kren in allen Variationen

Die Köche und Wirte wollen damit die variantenreichen Einsatzmöglichkeiten des Meerrettichs oder Kren zeigen. Neben typisch Fränkischem wie Bachforelle mit Kren oder Krenfleisch locken auch neue kreative Variationen wie Apfel-Kren-Sorbet oder "Schokoküchlein mit scharfer Note". Alle teilnehmenden Gaststätten bieten in der Aktionszeit mindestens drei Hauptgerichte mit Meerrettich an. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Rezept-Aktionen und einem Kren-Kochkurs.

Kulinarisches mit Tradition

Die Fränkische Schweiz ist nach Angaben des Tourismusverbandes eines der größten Meerrettich-Anbaugebiete in Deutschland. Schon seit dem 15. Jahrhundert soll rund um Baiersdorf Kren angebaut werden. Weitere Informationen und alle teilnehmenden Gastwirte sind auf den Webseiten des Tourismusverbandes Fränkische Schweiz zu finden.