Circus Krone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neues Programm im Circus Krone

Der größte Circus der Welt wird auch in diesem Winter drei verschiedene internationale Programme im monatlichen Wechsel präsentieren. Wir haben kurz vor dem heutigen Start hinter die Kulissen geschaut. Von Daniel Knopp

Es ist der letzte Feinschliff, der sitzen muss, ein letztes Mal dürfen die Artisten ihre Nummer einüben in der Manege. Die neue Circus-Direktorin Jana Mandana Lacey-Krone hat nach dem Tod von Christel Sembach-Krone erstmals die Verantwortung.

"Eigentlich läuft alles quer, aber so ist es immer vor jeder Premiere und wenn es jetzt schon gut laufen würde, dann wären wir auch nicht zufrieden, dann sagt man immer, man kriegt dann das dicke Ende bei der Premiere. Wir sind eigentlich so eingestellt, dass wenn die Generalprobe nicht so 100 Priozent war, dann wird die Premiere umso besser." Jana Mandana Lacey-Krone

Hektisches Treiben herrscht vor allem hinter den Kulissen. Auch in der Schneiderei im Circus Kronebau. Fast alle Kleider, Kostüme und Uniformen sind fertig, so auch das Kleid von Jana Mandana.

Kontinuität wahren

100 Jahre Wandel und Tradition stecken in den Uniformen von Circus Krone, die sich in den Grundzügen nicht verändert haben. Die neue Circus-Direktorin Jana Mandana Lacey-Krone will im Traditionsunternehmen Krone vor allem Kontinuität wahren:

"Natürlich hat man noch ein paar andere Gedanken, aber ich denke, dass wir das langsam angehen müssen. Das bedeutet, dass keine riesigen Veränderungen anstehen. Gewisse Sachen müssen erneuert werden, das ist die Lichttechnik und die Soundanlage, das muss jetzt erstmal in Angriff genommen werden." Jana Mandana Lacey-Krone

Kritik von Tierschützern

Ein Dauerthema für den Zirkus Krone ist die Kritik von Tierschützern. Auch zum Beginn des neuen Winterprogramms haben sich verschiedene Gruppen von Tierschützern angekündigt. Jana Mandana Lacey-Krone ist mit ihren Wildtieren aufgewachsen. Einen Zirkus ohne Tiere kann sie sich nicht vorstellen.  

"Ich habe schon Verständnis für die Kritik. Die Leute sind schlecht informiert, aber das Publikum, was uns besucht, weiß auch dass Backstage alles in Ordnung ist und dass für die Tiere bestens gesorgt wird und dass alles Hand und Fuß hat." Jana Mandana Lacey-Krone

Die Kritik von Tierschützern wird dennoch nicht verstummen. Das gilt auch für die Wintersaison. Schon weit im Vorfeld wurden für den Start des Winterprogramms vor dem Zirkus-Krone-Zelt Proteste angekündigt.