Neue Jennerbahn am Königssee

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neue Jennerbahn am Königssee wird zum Teil eröffnet

Am Jenner, dem beliebten Ausflugsberg am Königssee, brechen neue Zeiten an: Ab morgen Vormittag bringt die neue, topmoderne Jennerbahn die Gäste nach oben. Allerdings vorerst nur bis zur Mittelstation. Von Hans Häuser

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Für die Jennerbahn am Königssee war eine Bauzeit von gut einem Jahr geplant. Das hätte bedeutet, dass die Bahn bereits vergangenen Mai bis zur Bergstation auf 1.800 Metern gefahren wäre. Doch die Arbeiten verzögerten sich deutlich.

Umweltauflagen beim Bau der Jennerbahn nicht eingehalten

Zum einen war der Winter ungewöhnlich hart. Zum anderen hielten sich die Betreiber nicht an alle vereinbarten Umweltauflagen. Unter anderem wurde auf das seltene Birkhuhn nicht ausreichend Rücksicht genommen. Und auf einer Baustraße, die durch den Nationalpark führt, wurde verbotenerweise Salz gestreut.

Der Bund Naturschutz erwirkte deswegen einen vorübergehenden Baustopp. Nun ist also mit einem knappen halben Jahr Verzögerung nur eine Fahrt bis zur Mittelstation auf 1.200 Metern möglich. Bis zur Bergstation soll es erst nächstes Jahr gehen. Die alte Jennerbahn mit ihren nostalgischen Zweier-Gondeln war 64 Jahre in Betrieb. Die neue Bahn kann in modernen Zehner-Gondeln dreimal mehr Fahrgäste befördern. Auch Rollstuhlfahrer können jetzt einsteigen, Mountainbiker dürfen ihre Räder mitnehmen.

Rund 47 Millionen Euro kostet neue Jennerbahn

In den Stationen gibt es Restaurants, ein Bistro, ein Sportgeschäft. Die Betreiber investieren mindestens 47 Millionen Euro. Am Tag der offenen Tür (4.8.) gibt es Live-Musik und Kinderprogramm. Und die Gäste können ein Schnäppchen machen: Sie dürfen selbst entscheiden, wieviel ihnen die erste Fahrt mit der neuen Jennerbahn wert ist. Regulär kostet es von der Tal- zur Mittelstation neun Euro.