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Seidenstrasse

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Neue Chancen durch "neue Seidenstraße" für Unternehmen

Neue Chancen durch "neue Seidenstraße" für Unternehmen

Die Nürnberger Messe veranstaltet erstmals einen Kongress über die Möglichkeiten der sogenannten "neuen Seidenstraße". Die chinesische Regierung will in den nächsten Jahren 800 Milliarden US-Dollar dafür investieren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Chinesen wollen die gewaltige Geldsumme in Straßen und Schienenverbindungen nach Europa stecken. Zudem sind entlang der Strecke durch zahlreiche Länder, Kraftwerke und Industriezentren geplant. Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (CSU) erklärte dazu: "China hat weit voraus gedacht und setzt die Initiative mit Vehemenz durch."

Chinas strategische Ausrichtung für Seidenstraße

Die Initiative mit dem Motto "One Belt - One Road" gilt als Chinas wichtigstes außenpolitisches Projekt und wird seit dem Jahr 2013 vorbereitet. In Zeiten von Handelskriegen und Protektionismus werde eine Zusammenarbeit mit China immer wichtiger, sagte Pschierer. China forciere das Projekt Seidenstraße mit enormen Ressourcen und klarer strategischer Ausrichtung.  

Seidenstraße Signal der Öffnung

88 Länder hätten mit China bereits Abkommen im Rahmen der vor fünf Jahren gestarteten "Belt-and-Road"-Initiative unterzeichnet, erklärte die chinesische Generalkonsulin Jingqiu Mao. Die neue Seidenstraße sei ein Signal der Öffnung in Zeiten der Globalisierung. Allerdings: Seit dem Start seien 90 Prozent der Aufträge an chinesische Unternehmen gegangen, betonte der Chef der Nürnberger Messe, Peter Ottmann. "Hier liegen Chancen auch für Bayerische Unternehmen“, so Ottmann. Es gibt aber auch Kritik, weil sich China noch zu wenig auf internationale Standards festlegt.

Zwei Wochen für 10.000 Kilometer

Der Nürnberger Hafen ist ein Umschlagplatz für Waren. Ein Güterzug fährt bereits 100 Mal im Jahr von Nürnberg über die transsibirische Eisenbahnstrecke in den Süden Chinas und zurück. Er braucht für etwa 10.000 Kilometer rund zwei Wochen. Eine weitere Verbindung soll in den Südosten Chinas entstehen. China plant im Rahmen der "Belt-and-Road"-Initiative eine weitere Bahnstrecke über den Balkan, die Türkei und andere Länder im Eurasischen Raum nach China.