Bildrechte: colourbox.com
Bildbeitrag

Symbolbild: Klavier

Bildbeitrag
>

Kissinger KlavierOlymp - junge Pianisten im Wettbewerb

Kissinger KlavierOlymp - junge Pianisten im Wettbewerb

In Bad Kissingen beginnt heute der Kissinger KlavierOlymp: Der Musikwettbewerb wird in der Kurstadt zum 15. Mal ausgetragen. Bis zum Sonntag zeigen sechs hochbegabte junge Pianisten im Alter zwischen 21 und 28 Jahren ihr Können.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Frankreich, Russland und der Türkei. Jeder von ihnen präsentiert sich im Bad Kissinger Rossinisaal mit je einem Solokonzert. Das große Finale am Sonntagabend bestreiten alle, ehe die Jury ihre Entscheidung und den Publikumspreis verkündet. Besucher, die alle Konzerte besucht haben, dürfen mit abstimmen. Dem Sieger oder der Siegerin des Kissinger KlavierOlymps winkt ein Auftritt mit großem Orchester beim nächsten Kissinger Sommer. Alle anderen werden dort mit kleineren Konzerten und Kammermusik vertreten sein.

Dem Sieger winken Auftritte

Unter Intendant Tilman Schlömp, der den Wettbewerb zum zweiten Mal leitet, wurden in diesem Jahr einige Neuerungen eingeführt. So erhalten die jungen Pianisten neuerdings ein Coaching durch einen renommierten Künstler. Der Kissinger KlavierOlymp und der Kissinger Sommer gehen zudem gemeinsam eine Kooperation mit dem Beethovenfest Bonn und der International Telekom Beethoven Competition Bonn ein. Der erste Preisträger der Wettbewerbe wird im jeweiligen Partner-Festival auftreten. Der Sieger des Kissinger KlavierOlymps erhält außerdem im Rahmen einer Partnerschaft mit Steinway & Sons eine Auftrittsmöglichkeit im Steinway-Haus Frankfurt. Auch das grafische Erscheinungsbild des Wettbewerbs wurde erneuert. Ein Konzertflügel auf dem Gipfel des Olymps ist nun als Leitmotiv auf Plakaten und Flyern des Kissinger KlavierOlymps zu sehen.

Abschlusskonzert wird vom BR mitgeschnitten

Das erste Solokonzert gibt am Donnerstag abend um 19.30 Uhr Jean-Paul Gasparian aus Frankreich. Es folgen Luisa Imorde aus Deutschland am Freitag um 19.30 Uhr, Emre Yavuz aus der Türkei am Samstag um 11.00 Uhr, die Deutschen Kiveli Dörken und Viktor Soos am Samstag 15.30 Uhr und 19.30 Uhr und Sergei Redkin aus Russland am Sonntag um 11.00 Uhr. Das Abschlusskonzert am Sonntagabend wird vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten. Ausschnitte werden in "On Stage" am 28. Oktober auf BR-Klassik gesendet.