Bildrechte: BR

Johanna Seiler, Bierkönigin 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Johanna Seiler aus Schwaben wird bayerische Bierkönigin 2018

Die bayerische Bierkönigin 2018/2019 ist gewählt: Johanna Seiler aus Nördlingen (Lkr. Donau-Ries) konnte am Donnerstagabend auf einer abendfüllenden Veranstaltung in München Publikum und Jury von sich überzeugen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die 26-jährige Johanna Seiler, die sich am späten Abend in München gegen sechs weitere Finalistinnen durchgesetzt hat, ist zahnmedizinische Fachangestellte und arbeitet zurzeit als Werkstudentin in einem Krankenhaus. Die gebürtige Schwäbin löst damit als Bierkönigin 2018 die oberbayerische Bierkönigin 2017, Lena Hochstraßer, aus Höhenrain im Landkreis Starnberg ab.

Die Regentschaft ist zwar ehrenamtlich, aber dennoch ein begehrter Job: Zu den Aufgaben der bayerischen Bierkönigin gehören die Eröffnung von Veranstaltungen des Bayerischen Brauerbunds sowie zahlreiche Reisen. Auch ein Anzapf-Training ist vorgesehen.

Bislang dürfen nur Frauen die Regentschaft übernehmen

Unter den insgesamt 69 Bewerbungen in diesem Jahr war eine besonders ungewöhnlich: Auch ein Mann hatte sich als Bierkönig beworben. Nach "Bewertung aller Argumente", so der Bayerische Brauerbund, wurde der 40-Jährige aus Miltenberg in Unterfranken aber nicht zum Casting eingeladen.