Bildrechte: picture alliance / Horst Galuschka

Einsatzfahrzeug mit der Aufschrift Notarzt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

A8: Autofahrer stirbt nach Herzinfarkt bei Rohrdorf

Durch ihr rasches Eingreifen hat eine Beifahrerin am Sonntagabend auf der A8 bei Rohrdorf eine Katastrophe verhindert: Ihr Lebensgefährte, der das Auto fuhr, erlitt kurz vor der Rastanlage Samerberg-Süd eine Herzattacke. Von Lena Deutsch

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Am Sonntagabend hat ein 70-jähriger Autofahrer auf der A8 bei Rohrdorf am Steuer einen Herzanfall bekommen. Kurz vor der Rastanlage Samerberg-Süd konnte der Mann deshalb das Auto nicht mehr steuern, es geriet auf die linke Spur.

Beifahrerin verhindert Unfall

Die Lebensgefährtin des 70-Jährigen, die neben ihm im Auto saß, reagierte geistesgegenwärtig: Sie griff zum Lenkrad und steuerte das Auto wieder geradeaus. Anschließend zog sie die Handbremse, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Sie schaltete die Warnblinkanlage an und stieg dann erst aus. Zufällig sahen das vier österreichische Rettungssanitäter, die nicht im Dienst waren. Sie begannen sofort mit der Reanimation. Weitere Autofahrer blieben stehen und kümmerten sich um die Absicherung der stehenden Autos. Trotz der professionellen Erste-Hilfe-Maßnahmen überlebte der 70-Jährige den Herzinfarkt nicht.