Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Roland Biswurm | BR24

Roland Biswurm

Autor. Kultur

Alle Inhalte von Roland Biswurm23 Beiträge

Helge Schneiders neue Platte ist ein großer Wurf
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bodenständiger Dadaist, Meister des Ruhrpott-Idioms, Jazzer auf vielen Instrumenten: Helge Schneider schreibt auch mit seiner neuen Platte "Partypeople (beim Fleischer)" sein Kunstprojekt zwischen Groteske und Melancholie fort. Schräg, böse, groß.

Wie der Musiker Ezé Wendtoin in Dresden heimisch wurde
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Liedermacher Ezé Wendtoin aus Burkina Faso ist erklärter Fan der deutschen Sprache. Sein Song "Dresden Daheeme" ist eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat. Nun ist sein erstes Album „Inzwischen Dazwischen“ erschienen – natürlich auf Deutsch.

Eine Ausstellung in Ingolstadt zeigt, wie wir Krieg führten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt zählt zu den größten militärhistorischen Museen Europas. Nun zeigt die neue Dauerausstellung "Formen des Krieges" im neuen Schloss, wie die Kriege im 17. und 18. Jahrhundert abgelaufen sind.

Die BR24-Topthemen
  • Schwere Unwetter in Franken und Hessen
  • Immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung
  • Kinderschutzambulanz: "Menschen aufmerksamer"
Darüber spricht Bayern