BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Rebecca Ciesielski
Reporterin BR AI Lab | BR Data

Reporterin mit dem Schwerpunkt Algorithmic Accountability. Hat Kommunikationswissenschaften, Kulturanthropologie und Informatik studiert und währenddessen u. a. für das Handelsblatt und den Tagesspiegel geschrieben – am liebsten über Daten und KI. Nach einem Volontariat beim ZDF arbeitete sie dort als Redakteurin und Autorin für verschiedene Wissensformate. Seit Herbst 2020 beim BR.

Alle Inhalte von Rebecca Ciesielski

3 Beiträge

Impftermin-Vergabe: Werden Ältere benachteiligt?

    In Bayern haben viele Über-80-Jährige noch keinen Impftermin, während Jüngere geimpft werden. BR-Recherchen deuten darauf hin, dass die eingesetzte Software ältere Impfwillige benachteiligen könnte. Wie genau sie arbeitet, bleibt jedoch geheim.

    Lieferandos Geschäft mit Schattenwebseiten

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Essen liefern lassen im Lockdown: Lieferando profitiert von der Corona-Krise. Doch der Konzern setzt fragwürdige Mittel ein, um den Umsatz zu steigern. Nach BR-Recherchen betreibt Lieferando Zehntausende Webseiten, die denen von Restaurants ähneln.

    Lieferando: Profit in der Corona-Krise, Kritik von Mitarbeitern

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Durch die Corona-Krise boomt das Geschäft von Lieferando, dem Lieferdienst-Marktführer in Deutschland. Doch es gibt Kritik aus den Reihen der Mitarbeiter: Fahrer fühlen sich überwacht, Betriebsräte in ihrer Arbeit eingeschränkt.

    Die BR24-Topthemen
    • Analyse: Was "Querdenker" mit Freiheit meinen
    • Intensivbetten: Wie Corona-Leugner Krankenhäuser diskreditieren
    • Rosenheimer Chat-Gruppe: Mordphantasien gegen CSU-Politiker
    Darüber spricht Bayern