Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Philipp Grüll | BR24

Philipp Grüll

BR-Reporter. report München

Philipp Grüll ist Redakteur beim ARD-Politikmagazin report München und Autor von Dokumentationen und Reportagen für das Erste, BR und arte. Mit der ARD-Dokumentation „Bomben für die Welt: Wie Deutschland an Kriegen und Krisen verdient“ wurden er und sein Kollege Karl Hoffmann 2019 für den Prix Europa (Kategorie Best European TV Investigation) nominiert. Gemeinsam mit Frederik Obermaier (Süddeutsche Zeitung) enthüllte er den Salmonellenskandal um die Firma Bayern-Ei. Wegen dieser Recherche gab es einen Untersuchungsausschuss in Bayern, die Lebensmittelaufsicht wurde verschärft. Grüll wurde mit dem Axel-Springer-Preis, dem Georg-Schreiber-Preis und dem Hermann-Schultze-Delitzsch-Preis ausgezeichnet. Für den Nannen-Preis stand er auf der Shortlist. Er ist u. a. Trainer für „Recherche“ an der ARD.ZDF-Medienakademie.

Alle Inhalte von Philipp Grüll11 Beiträge

Salmonellen-Skandal: Ex-Chef von Bayern-Ei vor Gericht
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach jahrelangen Ermittlungen beginnt heute in Regensburg der Bayern-Ei-Prozess. Vor Gericht steht Ex-Geschäftsführer Stefan Pohlmann. Es geht um Betrug, um Körperverletzung mit Todesfolge und um einen der größten Lebensmittelskandale Deutschlands.

Knobloch: Antisemitischer Angriff weckt dunkle Erinnerungen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine jüdische Familie ist in München von zwei Unbekannten angegriffen worden. Für die Holocaust-Überlebende Charlotte Knobloch weckt der Vorfall schlimme Kindheitserinnerungen. Minister Herrmann erklärte, man werde alles tun, um die Tat aufzuklären.

Italienische Rheinmetall-Tochter stoppt Lieferungen

    Die italienische Rheinmetall-Tochter RWM Italia wird vorerst keine Bomben mehr nach Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate exportieren. Wegen des Jemen-Kriegs hat das italienische Parlament die Exportlizenzen aufgehoben.

    Die BR24-Topthemen
    • Wie der Halle-Anschlag das Leben von Juden in Bayern verändert
    • Todesfall im Urlaub: Familienschicksal bewegt die Oberpfalz
    • #Faktenfuchs: Wem gehört das Trinkgeld?
    Darüber spricht Bayern