Julia Mumelter

Julia Mumelter

Reporterin

Als Reporterin berichte ich vor allem für die BR-Rundschau, ARD Aktuell und die Fachredaktion Religion & Orientierung.
Vor meiner Zeit in München habe ich in Rom und Brüssel für die aktuelle Berichterstattung gearbeitet und manchmal habe ich immer noch Fernweh dorthin.
EU-Themen und die italienische Politik verfolge ich aber nach wie vor. Ab und zu kommt mir das zugute, wenn ich als Vertretung in den ARD-Studios in Rom und in Wien einspringe.

    Alle Inhalte von Julia Mumelter

    4 Beiträge
    Bollerwagen im Vordergrund. Im Hintergrund (unscharf) Männer, die einen Schnaps trinken

    Christi Himmelfahrt und Vatertag – eine (un)heilige Allianz?

    An Christi Himmelfahrt ist gleichzeitig auch Vatertag, an dem traditionell Gruppen von Papas mit Bollerwagen und Bier um die Häuser ziehen. Warum betrinken sich Gruppen von Vätern an dem Tag, an dem Jesu Auffahrt in den Himmel gefeiert wird?

    Bayerische Ukrainer helfen Landsleuten

    Hilfe für Landsleute - Ukrainer in Bayern packen an

    Rund 24.000 Ukrainer leben in Bayern - 8.000 davon allein in München. Vielen von ihnen engagieren sich in diesen Tagen, um ihren Landsleuten in der Ukraine beizustehen. Im Münchner Gemeindehaus läuft die Hilfe zusammen.

    Eine Viertelstunde lang spannten die Demonstrierenden der Initiative Radentscheid das Banner quer über die Ludwigstraße.

      Demo der Initiative Radentscheid: Mehr Platz fürs Rad!

      Die Flächenaufteilung in der Münchner Ludwigstraße ist ungerecht und auto-zentriert. Sagen die Anhänger der Initiative Radentscheid, die heute auf der Ludwigstraße protestierten. Sie fordern mindestens eine Fahrspur weniger für Autos.

      Gäste essen vor ihrem Zelt in einer ehemaligen Kirche.

      Profanierung: Wenn aus Gotteshäusern eine Gastwirtschaft wird

      Mehr als 1.000 Kirchengebäude haben die Evangelische und Katholische Kirche in den vergangenen 30 Jahren aufgegeben und für eine anderweitige Nutzung freigegeben. "Profanierung" heißt das. Doch was passiert mit den ehemaligen Gotteshäusern?