BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Julia Mumelter
Reporterin

Als Reporterin berichte ich vor allem für die BR-Rundschau, ARD Aktuell und die Fachredaktion Religion & Orientierung.
Vor meiner Zeit in München habe ich in Rom und Brüssel für die aktuelle Berichterstattung gearbeitet und manchmal habe ich immer noch Fernweh dorthin.
EU-Themen und die italienische Politik verfolge ich aber nach wie vor. Ab und zu kommt mir das zugute, wenn ich als Vertretung in den ARD-Studios in Rom und in Wien einspringe.

Alle Inhalte von Julia Mumelter

26 Beiträge

Katholiken wählen CSU - gilt das noch?

    Christen wählen CSU oder CDU, Muslime die SPD und Konfessionslose die Grünen. So plakativ, wie es früher einmal war, ist es heute nicht mehr. Die Religionszugehörigkeit spielt kaum noch eine Rolle für die Wahlentscheidung - dafür ein anderer Faktor.

    Corona: Weniger Kirchenaustritte 2020

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Obwohl 2020 weniger Menschen aus den großen Kirchen ausgetreten sind, bleiben die Austrittszahlen auf hohem Niveau. Der Rückgang der Austritte ist wohl vor allem auf corona-bedingte Einschränkungen bei den Standesämtern zurückzuführen.

    Demos für bezahlbaren Wohnraum in über 80 deutschen Städten

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mietpreise vorübergehend einfrieren und bezahlbare Wohnungen bauen – dafür demonstrieren heute Mieter in über 80 deutschen Städten: etwa in Rosenheim, Nürnberg und München. Der Haus- und Grundbesitzerverein wehrt sich gegen die Mietstopp-Forderungen.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern