BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Ivo Marusczyk | BR24

Ivo Marusczyk

ARD-Korrespondent für Südamerika

Ivo Marusczyk hat bereits langjährige Erfahrung als Korrespondent, er war seit 2012 vier Jahre im Hauptstadtstudio in Berlin und davor drei Jahre im Regionalstudio Passau im Einsatz.
Nach dem Abschluss der Deutschen Journalistenschule und dem Politik- und Kommunikationswissenschafts-Studium an der LMU München waren seine beruflichen Stationen die BR-Nachrichtenredaktion (daneben war er Autor für Wochenzeitungen in Deutschland und der Schweiz), die Redaktion Landeskorrespondenten beim BR und die Politikredaktion von sueddeutsche.de. Zwischendurch arbeitete er ein Jahr als Wissenschaftsredaktor bei einem Forschungszentrum in Zürich.
Jetzt bringt er den Hörern ein noch exotischeres und noch viel weiter entfernteres Berichtsgebiet nahe. "Südamerika orientiert sich viel stärker an Europa als die anderen Kontinente, taucht aber auf unserem Radarschirm oft gar nicht auf."

Alle Inhalte von Ivo Marusczyk18 Beiträge

Brasilien: Justiz lässt Mordanklage gegen TÜV-Mitarbeiter zu
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nicht Totschlag, sondern Mord: Elf Mitarbeiter des Bergbaukonzerns Vale und fünf Männer, die damals für den TÜV Süd arbeiteten, müssen sich in Brasilien vor Gericht für die Katastrophe von Brumadinho verantworten. Die Anklage: Mord in 270 Fällen.

8 Millionen Jahre alt: Überreste riesiger Schildkröte gefunden
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Schildkröte der Superlative: bis zu einer Tonne schwer, drei Meter lang und acht Millionen Jahre alt. Die Überreste der Riesenschildkröte Stupendemys geographicus wurden jetzt in Venezuela gefunden.

Schwere Wirtschaftskrise: Argentiniens Kampf gegen den Bankrott

    Argentinien steht mit anderthalb Beinen in der Pleite. Präsident Fernández braucht dringend einen Zahlungsaufschub beim IWF, um einen Bankrott abzuwenden. Bei seinem Besuch in Berlin hofft er nun auf Hilfe.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern