Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Georg Bayerle | BR24

Georg Bayerle

BR-Alpin-Experte

Dr. Georg Bayerle: Seit 1999 beim BR, Spezialist für Berge und Umwelt in Hörfunk, Fernsehen und online: regelmäßig im "Rucksackradio", bei "Bergauf Bergab", "Zwischen Spessart und Karwendel", „Schwaben & Altbayern“, auf Bayern 2 und in B5 aktuell. Der gebürtige Günzburger stand mit sieben zum ersten Mal auf der Gehrenspitze in den Tannheimer Bergen, wanderte mit Eltern und Großvater viel im Allgäu und den Lechtaler Alpen. In der Sektion Günzburg des Deutschen Alpenvereins wurden die Ziele höher und anspruchsvoller: Skitouren im Winter, Wandern, Klettern und Hochtouren im Sommer.

Bergsport ist für Bayerle nicht einfach nur schöner Sport, sondern auch ökologisch, gesellschaftlich und kulturell zu sehen: Wie wir Menschen mit dem Lebensraum Berg umgehen, ihn verändern, wie alpine Natur durch Eingriffe des Menschen, aber auch durch den Klimawandel verwandelt wird. Für seine Verdienste um die Umwelt bekam Georg Bayerle 2018 die Bayerischen Staatsmedaille.

Alle Inhalte von Georg Bayerle12 Beiträge

Bergsteigerdörfer beraten in Ramsau über ihre Zukunft
  • Artikel mit Video-Inhalten

An diesem Wochenende findet in Ramsau die Tagung der Bergsteigerdörfer statt. Es geht darum, wie die Orte zukünftig mit den Touristenmassen umgehen sollen - und das möglichst im Einklang mit der Natur.

"Alpine Rummelplätze" mit staatlichen Fördergeldern?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Naturschutzverbände schlagen Alarm: Bayern fördert mit bis zu 30 Prozent Seilbahnanlagen, Lifte und Kunstschneeanlagen. Damit werden allerdings meist nicht bestehende Anlagen renoviert, sondern neue gebaut - oft samt Funpark-Elementen.

Abenteuer Nahverkehr: Ein Selbstversuch quer durch die Alpen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Um den Öffentlichen Nahverkehr in Bayerns Bergen zu testen, sind 13 junge Erwachsene der Alpenschutzkommission Cipra mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bodensee nach Berchtesgaden gefahren. "Gönn Dir Öffi": hier das Ergebnis.

Die BR24-Topthemen
  • Protesttag bei Osram gegen Stellenabbau und Übernahme
  • Unwetter in Österreich: Hochwasser und Lawinen
  • Bündnis fordert CO2-optimierten Betrieb in Münchner Kraftwerk
Darüber spricht Bayern