BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Georg Bayerle | BR24

Georg Bayerle

BR-Alpin-Experte

Dr. Georg Bayerle: Seit 1999 beim BR, Spezialist für Berge und Umwelt in Hörfunk, Fernsehen und online: regelmäßig im "Rucksackradio", bei "Bergauf Bergab", "Zwischen Spessart und Karwendel", „Schwaben & Altbayern“, auf Bayern 2 und in B5 aktuell. Der gebürtige Günzburger stand mit sieben zum ersten Mal auf der Gehrenspitze in den Tannheimer Bergen, wanderte mit Eltern und Großvater viel im Allgäu und den Lechtaler Alpen. In der Sektion Günzburg des Deutschen Alpenvereins wurden die Ziele höher und anspruchsvoller: Skitouren im Winter, Wandern, Klettern und Hochtouren im Sommer.

Bergsport ist für Bayerle nicht einfach nur schöner Sport, sondern auch ökologisch, gesellschaftlich und kulturell zu sehen: Wie wir Menschen mit dem Lebensraum Berg umgehen, ihn verändern, wie alpine Natur durch Eingriffe des Menschen, aber auch durch den Klimawandel verwandelt wird. Für seine Verdienste um die Umwelt bekam Georg Bayerle 2018 die Bayerischen Staatsmedaille.

Alle Inhalte von Georg Bayerle12 Beiträge

Klimawandel: Städte ohne Grün als überhitzte Glutöfen

    Schon jetzt ist Hitze in vielen Städten und Gemeinde unerträglich, weil Steine und Beton die Wärme speichern. Und die Zahl der heißen Tage im Jahresdurchschnitt steigt rasant. Trotzdem wird vielerorts so weitergebaut und geplant wie bisher.

    Bayerns langsamer Weg zu einer höheren Gewässerqualität

      Es ist ein zäher Kampf der Naturschützer, der viel Ausdauer erfordert. Sie wollen den bayerischen Gewässern zu mehr Qualität verhelfen. Unterstützt werden sie dabei von der EU mit einer Richtlinie, deren "Verwässerung" jetzt gerade verhindert wurde.

      Ortsumgehungen und Straßen ohne Flächenverbrauch - geht das?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Knapp zwölf Hektar Landschaft werden in Bayern täglich verbaut – allen Verpflichtungen zum Flächensparen zum Trotz. Ein Drittel davon allein für Straßen und Wege. Selbst einfache Landstraßen werden zu Trassen. Die Suche nach Alternativen ist mühsam.

      Die BR24-Topthemen
      • 8:2 - FC Bayern demütigt Barcelona und träumt weiter vom Triple
      • Corona-Test-Panne: Probleme jetzt auch am Flughafen München
      • Rundschau Nacht - live im Netz
      Darüber spricht Bayern