Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Georg Bayerle | BR24

Georg Bayerle

BR-Alpin-Experte

Alle Inhalte von Georg Bayerle5 Beiträge

Verlassene Bauernhöfe: Was bleibt, wenn Landwirte aufgeben

    Im Unterallgäu wirkt der Strukturwandel der Landwirtschaft besonders. Von knapp 10.000 Höfen anno 1970 gibt es heuer noch weniger als 2.000. Zurück bleiben Ställe, Scheunen und Bauernhäuser. Doch einige Dörfer bekämpfen den Leerstand mit Erfolg.

    Ungewohnte Gäste: Bartgeier in den Allgäuer Alpen

      Er ist der größte Greifvogel Europas. Dass der Bartgeier - auch Lämmergeier genannt - so selten ist, hat nicht zuletzt einen bizarren historischen Grund. Im Allgäu sind nun gleich zwei Exemplare aufgetaucht. Wir sind auf Kamerapirsch gegangen.

      150 Jahre Alpenverein - Spagat zwischen Nutzen und Schützen
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Deutsche Alpenverein will den Menschen seit 150 Jahren die Schönheit der Berge nahe bringen. In Zeiten des wachsenden Alpentourismus muss sich der Verein aber noch ganz anderen Herausforderungen stellen.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern