Bernd-Uwe Gutknecht

Bernd-Uwe Gutknecht

Reporter, Sport und Fitness

Der Sportjournalismus wurde ihm quasi in die Wiege gelegt: Weil seine Eltern die damaligen Fußballstars Uwe Seeler und Bernd Dörfel so toll fanden, tauften sie ihren Sohn kurzerhand Bernd-Uwe. Angesichts so gewichtiger namentlicher Vorbelastung ist es nicht verwunderlich, dass er nach seinem Sportstudium beim BR vor allem über Sport berichten wollte. Aber das ist längst nicht alles: Bernd-Uwe Gutknecht ist nicht nur ambitionierter Sportredakteur für verschiedene Sendungen, er produziert auch sehr gerne Reiseberichte. Reisen ist neben dem Sport seine zweite große Leidenschaft, aber nicht ausschließlich zum Vergnügen, sondern mit durchaus ernstem Hintergrund: "Ich schaue mir regelmäßig Entwicklungshilfe-Projekte in den ärmsten Regionen der Welt an, weil ich nicht nur die schönen Seiten der Welt sehen möchte." Übrigens: Bernd-Uwe hatte inzwischen Gelegenheit, Uwe Seeler mal persönlich die Geschichte mit dem Vornamen zu erzählen - der fand das sehr nett ...

    Alle Inhalte von Bernd-Uwe Gutknecht

    1 Beitrag
    Ein neu kolorierter Holzschnitt von circa 1580 zeigt drei Frauen, die lebendig verbrannt werden. Ein Kind wird ins Feuer zurückgestoßen.

    Hexenwahn in Eichstätt

    Zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert wurden in Eichstätt Hunderte Menschen als Hexen verfolgt, gefoltert, verurteilt und hingerichtet. Lange wurde in der Domstadt über die Hexenverfolgungen geschwiegen. Das ändert sich gerade.