Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


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Stadt-Geschichten Buchloe Firmen, Sehenswürdigkeiten, Attraktionen

Welches ist das älteste und welches das modernste Gebäude in Buchloe? Wo kommt der bekannteste Frischkäse Europas her? Und was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag? Für ihren Stadt-Audioguide, ein Kooperationsprojekt mit der Stiftung Zuhören und dem Bayerischen Rundfunk, befragte die RadioAG des Gymnasiums Buchloe viele interessante Interviewpartner. Dabei entdeckten sie bekannte und auch weniger bekannte Seiten ihres Heimatorts.

Published at: 29-4-2015

Schüler der Radio-AG vor dem Gymnasium Buchloe | Bild: Gymnasium Buchloe

Buchloe. Man nennt die Stadt im schwäbischen Landkreis Ostallgäu auch das "Tor zum Allgäu". Hier treffen die Nord-Süd und die Ost-West-Achse der Bahn aufeinander. Ein Knotenpunkt, an dem es so einiges zu entdecken gibt. Das wurde den Schülerinnen und Schüler der RadioAG des Gymnasiums Buchloe klar, als sie sich zu Beginn des Projektes die Fragen stellten: Was macht unsere Stadt einzigartig? Was ist ihre Geschichte? Was kann man hier erleben?

Nach einer Umfragen in den eigenen Reihen und einem Rundgang durch die Stadt gemeinsam mit Bürgermeister Josef Schweinberger und dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Herbert Sedlmair, stand fest: es sollte kein rein historischer Audioguide entstehen, sondern auch Orte und Institutionen auftauchen, die das heutige Buchloe prägen. Neben den Stationen "Rathaus", "Stephanskirche" und "Gymnasium" entschied sich die RadioAG deshalb dafür, auch die Firmengeschichten der Ortsansässigen Unternehmen "Alpina", "Hörmann" und "Karwendel" mit in den Audioguide aufzunehmen.

Die Audioguide-Stationen

Station 1: Intro


Station 2: Die Stephanskirche


Station 3: Das Rathaus


Station 4: Die Firma Hörmann


Station 5: Die Firma Karwendel


Station 6: Die Firma Alpina


Station 7: Das Gymnasium Buchloe


Station 8: Danksagung

Als die Themenfindung abgeschlossen war, ging es an die Arbeit: Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zu ihren Themen, führten Interviews, machten Umfragen, entwickelten Manuskripte und schnitten ihre Aufnahmen vor. Während die einen an fiktiven Szenen feilten, fragten andere Firmenchefs Löcher in den Bauch oder begaben sich auf Reportage-Tour. Für ihre Recherchen zum Rathaus stieg eine Gruppe im Schein einer Taschenlampe in einen 300 Jahre alten Gewölbekeller, drei Jungs prüften die heißen Nadeln in der Ledersattlerei der Firma Alpina und eine weitere Crew begutachtete an einem eiskalten Tag einen neu errichteten Stall der Firma Hörmann.

Als schließlich alle Aufnahmen eingeholt, die Manuskripte fertig geschrieben und das Sprechtraining abgeschlossen waren, ging es zur Endproduktion in ein Studio des Bayerischen Rundfunks. Unter professioneller technischer Betreuung und der Regie von Mediencoach Annegret Arnold konnten hier alle Beiträge eingesprochen, geschnitten und abgemischt werden. "Man muss ganz schön viel beachten bei so einem Audioguide", resümierte eine der Schülerinnen am Ende des Projekts und ergänzte dann noch: "Spaß gemacht hat es trotzdem".

Das Audioguide-Team

  • Projektschule: Gymnasium Buchloe
  • ProjektschülerInnen: Janine Bleil, Helena Dimbeck, Nico Dreher, Dominik Fischer, Patrick Fischer, Tobias Fischer, Sarah Henser, Lea Kreppold, Lily Kluthmann, Paul Lederle, Lejs Mesic, Christina Müller, Lukas Nanos, Michael Reiter, Alexander Rogg, Marlon Schuder, Friedrich Siade, Katharina Thienel, Alexander Wach
  • Lehrkraft und Leiterin der Radio AG: Dr. Angela Bogner
  • Fachliche Betreuung: Herbert Sedlmair, Vorsitzender des Heimatvereins Buchloe; Ulrich Müller, Stv. Vorsitzender des Heimatvereins Buchloe
  • BR-Mediencoach: Annegret Arnold

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