Franken - Nachrichten


0

Waldhausfest Tag der offenen Tür am Sender Geisberg

Am Sonntag (26.08.12) findet am Geisberg (Lkr. Bamberg) das Waldhausfest statt. Die Besucher haben dabei die Möglichkeit, die Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks zu besichtigen.

Stand: 22.08.2012

BR-Sendeanlage auf dem Geisberg (Lkr. Bamberg) | Bild: BR-Studio Franken/Heiner Gremer

Bereits zum dritten Mal wird das Fest von mit den Bayerischen Staatsforsten und dem Bayerischen Rundfunk organisiert. Von 13.00 bis 16.00 Uhr werden dabei Führungen in der Sendeanalage Geisberg angeboten.

Steierische Musik und Gottesdienst

Um 11.00 Uhr bietet Domkapitular Hans Wich bereits einen Waldgottesdienst an. Die offizielle Eröffnung erfolgt anschließend auf der Waldlichtung des alten Försterhauses um 12.00 Uhr durch den Leiter des Forstbetriebs in Forchheim. Am Nachmittag sorgen Günthers Musik Express und Edgar mit der steierischen Ziehharmonika für die musikalische Umrahmung. Das offizielle Ende des Waldhausfestes ist um 18.00 Uhr.

Keine Anfahrt mit dem Auto möglich

Um auf die Waldlichtung zu kommen, ist etwas körperliche Anstrengung gefragt. Das Waldfest ist, wie in alten Zeiten, nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Geisfeld, Melkendorf oder Lindach zu erreichen. Doch erst mal dort angekommen, wartet auf die Besucher die Dorfgemeinschaft Leesten mit Wildbratwürsten, Kaffee, Kuchen und frischem Krugbier vom Fass.

Die BR-Sendeanlage auf dem Geisberg

Die Sendeanlage ist 107 Meter hoch und befindet sich auf dem Gipfel des 585 Metern hohen Geisbergs östlich von Bamberg. Von dort werden analoge und digitale Radioprogramme ausgestrahlt. Normalerweise ist die Anlage nicht öffentlich zugänglich, nur zum Geisbergfest finden öffentliche Führungen statt.

Waldhausfest: Standort des Senders Geisberg

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Waldhausfest: Standort des Senders Geisberg


0