Franken - Buchtipps


9

Cleo Konrad & Alexander Köhl Thriller "Tödlicher Podcast" & Krimi "Vermächtnis einer Fremden"

Fränkische Krimiautoren, die können auch durchaus die harte Variante des Genres. Das beweist die Nürnberger Autorin Christiane Keitel, die unter dem Pseudonym Cleo Konrad den Thriller "Tödlicher Podcast" veröffentlicht hat. Auch Alexander Köhl setzt in seinem Kriminalroman "Vermächtnis einer Fremden" auf Spannung.

Von: Julia Hofmann

Stand: 25.03.2024 | Archiv

Wenn von Krimis aus Franken die Rede ist, dann denken die meisten wohl eher an die etwas beschaulichen Regionalkrimis ... aber weit gefehlt. Fränkische Autorinnen und Autoren können auch die härtere Gangart. Und das sehr erfolgreich. Das beweisen zum Beispiel Alexander Köhl aus Aschaffenburg – und Christiane Keitel aus Nürnberg, die unter dem Namen Cleo Konrad einen Thriller geschrieben hat.

Cleo Konrad: "Tödlicher Podcast"

"Ihr hört den Podcast 'Verbrechen Berlin' haltet die Augen offen, denn das Grauen lauert überall. Das erste was sie hinter der Mülltonne sah, war ein blutüberströmter Mädchenarm ..."

Zitat aus 'Tödlicher Podcast', von Cleo Konrad

True-Crime-Podcasts als Thriller-Augangspunkt

Die Nürnberger Autorin Christiane Keitel hört selbst oft Podcasts – und gerne auch solche, die Hintergründe und Einblicke in die Ermittlungsarbeit von echten Kriminalfällen geben. Denn bei diesen sogenannten True-Crime-Folgen sind Spannung und Nervenkitzel garantiert. So wurde eine persönliche Vorliebe zur perfekten Vorlage für ihren Thriller mit dem Titel "Tödlicher Podcast", erzählt Christiane Keitel, bei einem Treffen in einem Café im Nürnberger Stadtteil Katzwang

"Dieses Thema True-Crime war so der erste Impuls dieses Buch zu schreiben und dann ist mir gleich meine Hauptfigur über den Weg gelaufen: Nina, das ist eine Putzfrau und sagt selbst über sich, sie sei unsichtbar. Weil, wenn sie in diese Haushalte von Menschen kommt, wird sie nicht wahrgenommen. Und welche Person ist besser dazu geeignet Geheimnisse aufzuspüren und rätselhafte Dinge zu beobachten als so jemand wie sie?!"

Autorin Cleo Konrad

Die unsichtbare Putzfrau Nina

"Ich bleibe allein in ihren Häusern zurück. Ausgerüstet mit Staubsauger und Wischmopp um ihre dunklen, schmutzigen Ecken zu erkunden."

Zitat aus 'Tödlicher Podcast', von Cleo Konrad

Diese Nina ergattert tatsächlich eine Putzstelle bei der Frau, die ihren Lieblingspodcast über Kriminalfälle in Berlin produziert. Doch ihr Idol wird schnell zur Bedrohung. Das Arbeitsverhältnis wird für Nina lebensgefährlich …

Christiane Keitel erzählt jeweils aus der Perspektive der beiden Frauen – und macht daraus eine sehr spannende, vielschichtige und auch kritische Story – in der auch die sozialen Netzwerke eine treibende Rolle spielen.

Fantasy-Romane und jetzt Thriller

Das Bücherschreiben ist für die 42-Jährige bisher nur Hobby, wenn auch ein sehr zeitintensives, das ihr viel Disziplin abverlangt.

"Allerdings verselbstständigt sich sowas auch. Manchmal sind die Figuren eigensinnig, überlegen sich, sich doch anders zu verhalten, die Konflikte anders zu gestalten. Und so ist es für mich manchmal auch eine Überraschung, welcher Wendepunkt und welcher Clou sich noch einfügt. Aber sonst habe ich die Handlung schon im Kopf."

Autorin Cleo Konrad

Info & Bewertung

Wertung: 5 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Cleo Konrad: Tödlicher Podcast, Thriller, Bastei-Lübbe, Köln 2024, 508 Seiten, ISBN 978-3-7857-0045-7, 18 Euro

Christiane Keitel hat unter verschiedenen Pseudonymen bereits sechs Fantasy-Romane geschrieben – die Pseudonyme helfen ihr, als Autorin unterschiedliche Genres zu bedienen. Und auch für "Tödlicher Podcast", erschienen bei Bastei Lübbe, hat sie sich als Pseudonym den Namen Cleo Konrad ausgesucht. Und unter dem Pseudonym Cleo Konrad hat auch schon den zweiten Thriller in Arbeit.

Alexander Köhl: "Vermächtnis einer Fremden"

Der Aschaffenburger Autor Alexander Köhl dagegen schreibt Krimis unter seinem richtigen Namen: Auch er hat bereits mehrere veröffentlicht – sein neuester heißt "Vermächtnis einer Fremden", erschienen im Kölner Grafit-Verlag. Es geht darin um ein mysteriöses Testament, das die Identität der Hauptfigur in Frage stellt. Ein Thema, über das der 58-jährige Autor unbedingt einmal schreiben wollte.

"Zuerst habe ich immer das Thema, das ich schreiben will – erst dann kommen die Figuren. Ich entwickle sie immer nacheinander und schreibe immer Kurzbiografien zu den einzelnen Figuren. Und erst wenn die Figuren total rund und geschliffen sind, dann beginne ich mit dem Schreibprozess."

Autor Alexander Köhl

Krimi-Autor und Biograf

Alexander Köhl arbeitet nicht nur als Krimi-Autor – er ist auch Biograf. Das heißt, er erforscht und erzählt die Lebensgeschichten seiner Kundinnen und Kunden. Mit dieser Kompetenz erweckt er auch seine Krimifiguren zum Leben, wie auch Tom Berger, die Hauptfigur in "Vermächtnis einer Fremden". Ihm hat der Autor einiges von sich selbst mitgegeben.

"Tom Berger ist 38 Jahre alt, er lebt in Berlin und ist Biograf. Er hat auch eine etwas unrühmliche Vergangenheit als Polizist und eines Tages erhält er die Kopie eines Testaments, von einer Industriellenwitwe namens Flora Meininger. Das Problem ist, dass er diese Frau überhaupt nicht kennt und er begibt sich auf eine Spurensuche."

Autor Alexander Köhler

Ein Krimi, der in die Zeit der BRD und DDR führt

Und diese Spurensuche führt ihn zu einem Mordfall in die frühere DDR, denn Flora Meininger entpuppt sich als ehemalige DDR-Bürgerin. Die Recherchen werden für Tom Berger lebensgefährlich und auch eine schmerzhafte Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie.

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden, Kriminalroman, Grafit-Verlag Köln 2023, 383 Seiten, ISBN 978-3-98659-016-1, 15 Euro

Eine facettenreiche Geschichte mit Tiefgang – deren Handlung sich aber in nur 25 Tagen abspielt. Mit seinem Kriminalroman "Vermächtnis einer Fremden" liefert Alexander Köhl nicht nur spannende Krimilektüre, sondern auch einen ein erschütternden Einblick in ein dunkles Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.


9