Franken - Buchtipps


0

Paul Maar Hörbuch "Jaguar und Neinguar"

Zu Paul Maars 70. Geburtstag hat sein Verlag quasi als Geburtstagsgeschenk ein Buch mit Gedichten herausgebracht. Die sind jetzt auch als Hörbuch erschienen: "Jaguar und Neinguar".

Author: Christine Weirauch

Published at: 30-9-2008

Hörbuchcover Jaguar und Neinguar, Paul Maar | Bild: Oetinger Audio

Lange haben Gedichte in Paul Maars Schreibtischschublade geschlummert. Über 100 haben sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt. Und ab und an schmuggelte Paul Maar eines seiner Gedichte in die Samsbücher. Denn Lyrik, zumal Lyrik für Kinder, wollte niemand: "Wenn man mit Gedichten kommt sagen alle Verlage, oh Gott Lyrik! Das verkauft sich doch nicht", erklärt Maar.

Das hat sich mittlerweile geändert: Zu Maars 70. Geburtstag brachte der Oetinger-Verlag den Gedichtband "Jaguar und Neinguar" heraus. Es macht Spaß in dem aufwendig gestalteten Band mit den fabelhaften Illustrationen von Ute Krause zu schmökern. Mal sind die Gedichte nur zwei Zeilen lang, ein anderes Mal füllen sie mehrere Seiten. Und Paul Maar hat jetzt bei seinen Lesungen immer einige Gedichte dabei und die Kinder können die witzigen Zeilen teilweise schon auswendig.

Info und Bewertung

Wertung: 5 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Paul Maar: "Jaguar und Neinguar", Oetinger Verlag, Kosten: 12,95 Euro, ISBN-13: 978-3-8373-0427-5, EAN: 9783837304275

Kein Wunder also, dass es "Jaguar und Neinguar" jetzt auch als Hörbuch gibt. 50 Minuten Sprachwitz pur und zwar für Groß und Klein.

Da ist die nächste längere Autofahrt im Handumdrehen um, zumal auf der CD und im Buch noch Rätsel eingebaut sind.


0