Franken


1

Bayreuther Festspiele Parsifal

Das Bühnenweihfestspiel "Parsifal" wurde 1882 in Bayreuth uraufgeführt. 2008 wurden die Richard-Wagner-Festspiele mit einer Neuinszenierung dieser Oper von Stefan Herheim eröffnet.

Stand: 31.05.2012

Amfortas, König der Gralsritter, zieht gegen den bösen Zauberer Klingsor in den Krieg. Diesem gelingt es mit Hilfe von Kundry, verwandelt in eine schöne Frau, Amfortas zu besiegen und ihm jenen heiligen Speer zu entreißen, den ein römischer Hauptmann einst in die Seite des gekreuzigten Heiland bohrte.

Laut einer Prophezeiung des Gralritters Gurnemanz kann nur ein reiner Tor den geraubten Speer zurück bringen und die Brüder erlösen. Gurnemanz führt einen unwissenden Jüngling, der einen Schwan vom Himmel schießt, in die Gralsburg Montsalvat. Von den Rittern gedrängt, enthüllt der kranke Amfortas den Gral - die Schale, in die das Blut des Gekreuzigten floss. Inmitten ihres Unglücks feiern sie das Abendmahl.

Der Jüngling kommt zum Schloss des bösen Zauberers Klingsor. Der bietet erst seine Ritter zur Verteidigung auf, dann die Blumenmädchen, die den Jüngling verführen sollen.

Doch er bleibt standhaft. Da ruft ihn Kundry bei seinem Namen: Parsifal. Aber auch ihr glückt die Verführung nicht. Plötzlich erscheint Klingsor und schleudert den heiligen Speer nach Parsifal, doch diesem gelingt es, die Waffe aufzufangen. Als er mit dem Speer ein Kreuz zeichnet, versinkt das Zauberschloss. Schließlich kehrt Parsifal mit dem heiligen Speer zurück zur Gralsburg Montsalvat und kann die Ritter und den König erlösen.

"Parsifal" auf BR-KLASSIK und live auf ARTE

Samstag, 11. August 2012, 18.05 Uhr
in Surround über Satellit und im digitalen Kabel in einer Aufnahme des Bayerischen Rundfunks vom 29. Juli 2012 aus dem Bayreuther Festspielhaus

Das Fernsehprogramm ARTE überträgt am 11. August, um 17.15 Uhr die Aufführung "Parisfal" live von den Bayreuther Festspielen.

Musikalische Leitung: Philippe Jordan
Regie: Stefan Herheim
Amfortas: Detlef Roth
Titurel: Diógenes Randes
Gurnemanz: Kwangchul Youn
Parsifal: Burkhard Fritz
Klingsor: Thomas Jesatko
Kundry: Susan Maclean
und andere


1