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Digitales Sommersemester Expert*innenbefragung - Mitmachen erwünscht!

Zu den Folgen des digitalen Sommersemesters für die Hochschulen hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung eine Expert*innenbefragung ins Leben gerufen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, hier gehts zum Link ohne Login.

Stand: 07.07.2020

Grafik zu Studierenden im Digital-Semester | Bild: colourbox.com

Von Juni bis August werden ein Studierenden-Panel sowie ein Lehrenden-/Hochschulmitarbeitenden-Panel jeweils zweiwöchentlich befragt. Alles in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

In den Mattermost-Kanälen (offen, mit Registerierung) EDiS-Studierende und EDiS-Lehrende und Mitarbeitende von Supporteinrichtungen des HFDnet, einer Community-Plattform des Hochschulforums Digitalisierung, werden regelmäßig Leitfragen zu wechselnden Themenkomplexen gestellt.

Eine Auswahl an Fragen

  • Wie wirkt sich die Pandemie auf den Hochschulalltag Studierender, Lehrender und Mitarbeitender in Supporteinrichtungen aus?
  • Welche Erfahrungen werden in den Bereichen (Selbst-)Organisation, statusgruppenübergreifende Kommunikation oder Prüfungskontexten gemacht?
  • Wie unterscheiden sich die ad hoc umgestellten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters von längerfristig vorbereiteten Online-Lehrveranstaltungen früherer Jahre?

Studierende bzw. Lehrende und Hochschulmitarbeitende aus zentralen Supporteinrichtungen sind ausdrücklich dazu eingeladen, an den Mattermost-Diskussionen teilzunehmen, ihre Perspektiven einzubringen und als Sounding Board ihrer jeweiligen Statusgruppe zu fungieren. Die Diskussionen in Mattermost bilden die Grundlage für vertiefende Diskussionsrunden per Videokonferenz.

Spezielle Videokonferenzen

Zwei jeweils 12- bis 18-köpfige ExpertInnengruppen von Studierenden sowie von Lehrenden/Hochschulmitarbeitenden werden in Videokonferenzen in zweiwöchentlichem Rhythmus vertieft befragt. Ein Stimmungs- und Motivationsbarometer, eine Retrospektive und ein ausgewählter Themenkomplex machen die Videokonferenzen an Content aus .

Im Rahmen der Befragung werden unterschiedliche Befragungstools wie Instant-Messaging-Dienst, Videokonferenzsystem samt Gruppenräumen und Remote Board genutzt. Die Beiträge in den Mattermost-Kanälen und die Videokonferenzen werden in aggregierter Form protokolliert und ausgewertet. In einem wöchentlichen Kurzdossier fasst das Team des Instituts für Hochschulforschung die Ergebnisse und Erkenntnisse zusammen. Zum Abschluss der Erhebung entsteht zudem ein Abschlussbericht, in dem die gesammelten Ergebnisse diskutiert werden.


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