ARD-alpha

Campus Magazin Durchgefallen und dann? Der Neuanfang nach dem Scheitern

Donnerstag, 14.07.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2016

Moderation: Max Beier, David Hang

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus MAGAZIN:

Leben, studieren, arbeiten – Campus MAGAZIN beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands. 

Die Themen:

Mehr Geld für Orchideenfächer – Profitieren auch Studenten?
Ohne sie wäre die deutsche Forschungslandschaft nicht so vielfältig: die sogenannten Orchideenfächer, bei denen oft nur ein Professor das Fach vertritt. 119 von ihnen verzeichnet die Arbeitsstelle Kleine Fächer an der Universität Mainz derzeit. Anerkennung allein aber reicht für Fächer wie Judaistik, Medizingeschichte oder Orientalistik nicht aus, um zu überleben. Das Bundesbildungsministerium will die kleinen Fächer besser fördern, indem sie deren Nachwuchs unterstützt. Insgesamt stehen dafür zehn Millionen Euro bereit. Campus MAGAZIN will wissen, wie es Studenten in kleinen Fächern geht und ob sie von der Finanzspritze profitieren werden: Warum wählen sie ein Orchideenfach? Wie werden sie da betreut? Und wie sind die Jobchancen, wenn man ein kleines, seltenes Fach studiert?

Ohne Abschluss – Wenn Jura-Studenten scheitern
Ein Jurastudium in Deutschland ist eine Reise ins Ungewisse. Wer Pech hat, studiert sieben und mehr Jahre und hat am Ende nichts in der Hand. Denn die Durchfallquoten durchs erste und zweite Staatsexamen sind hoch. Wer an der rigiden und teilweise antiquierten Ausbildung scheitert, verkriecht sich gerne, denn nichts passt weniger zum Image eines Juristen als ein glanzloser Abgang ohne Abschluss. Aber ist der blaue Brief im Briefkasten gleich zweimal in Folge tatsächlich ein Grund zu verzweifeln? Campus MAGAZIN zeigt Auswege aus dem Leben eines gescheiterten Juristen.

Zwangsexmatrikulation – Wie geht es danach weiter?
Nach einer Zwangsexmatrikulation bricht für viele Studierende eine Welt zusammen – und sie haben eine ganze Reihe von Fragen. Kriege ich mein Bafög weiter? Wie bin ich jetzt krankenversichert? Und muss ich nun für immer mit dem Makel leben, ein Studium abgebrochen zu haben?  Experten raten: Erstmal tief durchatmen und die wichtigsten Dinge regeln, dann kann eine Zwangsexmatrikulation auch eine Chance sein. Campus MAGAZIN hat einen ersten Hilfe-Koffer geschnürt mit den wichtigsten To-Dos für den Ernstfall.

„Internationale Studentenküche“ - Mit Nationalgerichten um die Welt: Bolivien
Immer mehr ausländische Studenten kommen nach Deutschland, derzeit sind es so viele wie noch nie. Ein Stück Heimat bewahren sie sich, indem sie typische Gerichte aus ihren Ländern kochen. In einer neuen Campus MAGAZIN-Reihe kochen sie für ihre Mitstudenten/Mitbewohner die Nationalgerichte ihrer Heimatländer. Alle Rezepte und viele Hintergrundinfos über die Länder und Nationalgerichte gibt es zum Nachlesen und Nachkochen in einem Internet-Dossier. Diesmal geht es um Bolivien: Daniel aus Santa Cruz studiert Lebensmitteltechnologie in Freising. Er kocht gerne – für unseren Beitrag mixt er den Cocktail Moco Chinchi, einen alkoholfreien Drink mit getrockneten Aprikosen. Dazu kocht er Majado – ein typisch bolivianisches Reisgericht mit Bananen und Hühnchen.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Jeanne Rubner und Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.