BR Fernsehen - Wir in Bayern


285

Backtipps Plätzchenzeit - unsere besten Backtipps! (1. Folge)

Backen macht den Advent zur schönsten Zeit des Jahres. Damit Ihnen Plätzchen, Stollen und anderes Gebäck perfekt gelingen, verrät uns Konditormeister Sepp Schwalber seine besten Tipps und Tricks rund um die Weihnachtsbäckerei.

Stand: 23.11.2021 | Archiv

Eine Holzkiste mit Zimtsternen, Spitzbuben, Stelloengebäck und Makronen | Bild: picture-alliance/dpa

Zimtsterne: gut geküht geht es am besten

Den Teig in einen aufgeschnittenen großen (6 l) Gefrierbeutel legen und knapp 1 cm dick ausrollen. Die ausgerollte Teigplatte für 2 Stunden in den Kühlschrank oder 20 Minuten in den Gefrierschrank legen. So lassen sich die Zimtsterne ganz einfach ausstechen.
Den Ausstecher zwischendurch in Puderzucker drücken, damit der Teig nicht kleben bleibt.

Saftiger Stollen

Wenn der Stollen nach dem Backen zu trocken ist, liegt das oft daran, dass die Früchte, z. B. Zitronat, Orangeat und Mandeln nicht richtig eingelegt wurden. Diese sollten mindestens 12 Stunden in Alkohol eingelegt werden, da sie ihre aufgenommene Flüssigkeit dann wieder an das Gebäck abgeben.


285