BR Fernsehen - Stolperstein


2

Autismus, Arbeitsmarkt Ich bin Autist: Mein steiniger Weg zum Job

Oft haben sie überdurchschnittlich Abschlüsse, aber finden keinen Job. 90 Prozent der autistischen Menschen haben keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wie es doch gelingen kann, zeigt Elke Thiele in ihrem Film.

Von: Elke Thiel

Stand: 05.06.2023

Ich bin Autist: Mein steiniger Weg zum Job | Bild: MDR

Michael Kretschmer, heute angestellt bei der DHL, hat alle zwei bis drei Jahre die Arbeitsstelle gewechselt. Er selbst ahnte es schon längst, aber erst jetzt, mit 57 Jahren, hat er die Diagnose schwarz auf weiß. In Zukunft will er sich nicht mehr verstellen müssen - denn dieses "Maskieren" raubte ihm zunehmend die Kraft für die Arbeit.

Die Werkstatt für behinderte Menschen hat Maria Schünemann den Einstieg in das Erwerbsleben geebnet. Heute hat Maria Schünemann einen festen Arbeitsplatz, sie betreut Senioren in einem Pflegeheim. 

Xenia Klunker hat in Gera die Ausbildung zur Fachpraktikantin für Bürokommunikation begonnen. Im dortigen Berufsbildungswerk sind 80 von 300 jungen Menschen Autisten. Diese Zielgruppe wird hier schon seit Jahren bedürfnisorientiert betreut. Oft sind es nur kleine Dinge, wie ein reizarmes Umfeld und Verständnis für Eigenheiten, um einem autistischen Mitarbeiter das Arbeitsleben zu erleichtern. Eine Arbeitswelt, die händeringend Fachkräfte sucht, kann und sollte auf das brachliegende Potential autistischer Menschen nicht verzichten.


2