BR Fernsehen - Sehen statt Hören


2

Jason und die Haustiere Gebärdensprache bereichert bekanntes Kinderformat

Eigentlich erklärt Anna (Annika Preil) Kindern Wissenswertes zu Tieren - in Lautsprache. Jetzt übernimmt Jason Giuranna drei Folgen und stellt Haustiere in Gebärdensprache vor: Bei Sehen statt Hören gibt es zunächst Quarter Horses und Käfer zu bewundern.

Author: Steffi Wolf

Published at: 29-9-2023

Quarter Horse

Quarter Horses sind die häufigste Pferderasse der Welt. Tierreporter Jason möchte bei seinem Besuch auf dem Pferdehof von Iris herausfinden, warum Quarter Horses so beliebt sind. Die Züchterin zeigt Jason, wie ruhig, freundlich und lernfähig – aber eben auch schnell, leistungsstark und vielseitig die amerikanische Pferderasse ist. Und: Jason sitzt zum ersten Mal selbst auf einem Pferd und lernt erste Grundbegriffe des Reitens.

Käfer

Käfer leben lange Zeit als Larven unter der Erde und sind nur für kurze Zeit als krabbelnde Lebewesen ein echter Hingucker. Die Krabbler werden als Haustiere immer beliebter, auch weil ihre Haltung vergleichsweise einfach ist. Käferspezialist Dirk erklärt Tierreporter Jason, welche Grundausstattung man braucht, was die Käferlarven fressen und wie wichtig sie in der Natur für das Ökosystem sind.

Über das Format

"Anna und die Haustiere" beziehungsweise "Anna und die wilden Tiere" ist ein bekanntes und beliebtes Kinderformat des BR. Ausgestrahlt wird es im KiKA, im Ersten und im BR, außerdem erreicht es viele Zuschauer*innen bei Youtube. Auch "Jason und die Haustiere" ist auf diesen Ausspielwegen zu sehen - am 23. September wurden die drei Folgen pünktlich zum Internationalen Tag der Gebärdensprachen veröffentlicht. Die Sendungen haben schon ein überwältigendes Feedback erhalten - sowohl auf Instagram wie auch auf Facebook.
Für "Jason und die Haustiere" haben zwei Fachredaktionen ihre Expertisen und ihr Budget zusammengelegt. Wer mehr dazu wissen möchte, kann das hier nachlesen. Und wer mehr über Jason Giuranna erfahren möchte: In der vergangenen Sendung haben wir ihn portraitiert.

Nächste Woche kommt bei Sehen statt Hören Folge 3 - dann lernt ihr Davina kennen. Diese Hündin ist was ganz Besonderes.


2