BR Fernsehen - Querbeet

Naturgarten auf dem Balkon Wilder Meter

Für Katharina Heuberger beginnt jeder Tag mit einem Rundgang durch ihren „Naturgarten“. Der ist nur wenige Quadratmeter groß und voller Leben.

Von: Tobias Bode

Stand: 05.08.2022 | Archiv

Wilder Meter - ein Naturgarten auf dem Balkon von Katharina Heuberger | Bild: BR

Wildpflanzen im 5. Stock

Gerade ist eine Glockenblumen-Scherenbiene erwacht. Sie hat die Nacht in einer Glockenblumenblüte verbracht. Die Pflanze hat Katharina Heuberger letztes Jahr selbst ausgesät.

"Wenn die Glockenblumen-Scherenbienen zu meinen Glockenblumen kommen, dann fängt für mich der Sommer an."

sagt die Journalistin.

Katharina Heubergers zwei Balkone liegen im 5. Stock. Sie hat sie „Wilder Meter“ getauft. Denn Geranien, Petunien oder andere „Balkonklassiker“ sucht man vergebens. Hier wachsen fast nur in Mitteleuropa heimische Wildpflanzen. Steppen-Salbei, Nelken-Leimkraut und verschiedene Glockenblumen. Dazu kommen noch zahlreiche Nisthilfen für Wildbienen und solitäre Wespen.

"Ich habe gemerkt, dass ich nicht nur die Bienen fördere, sondern dass ich mir damit das allergrößte Geschenk mache, weil ich Naturbeobachtung aus nächster Nähe habe."

Katharina Heuberger

Insgesamt sind es gerade einmal drei Quadratmeter Pflanzfläche, die Katharina Heuberger für ihre Wildpflanzen nutzt. Ihre Erfahrungen, Erfolge und Rückschläge teilt sie auf ihrer Website.

„Tausende Gärten – Tausende Arten“

Katharina Heuberger möchte ihre Bemühungen prämieren lassen. Und zwar bei der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“, die sich für naturnahe Gärten und insektenfreundliche Bepflanzungen einsetzt. Getestet wird der Balkon von Sabine Buttenmüller und Jürgen Schneiders. Die beiden wissen noch nicht, was sie erwartet. Zumal es diesmal nicht um einen Garten, sondern um einen Balkon geht. Für den gelten aber die gleichen Kriterien.
Schon im ersten Gespräch geht´s ins Detail: Woher kommen die Pflanzen? Welcher Dünger kommt zum Einsatz? Aus welchen Materialien sind Töpfe und Kübel?

Eine gute Stunde dauert die Fragerunde, bevor die beiden Tester den Balkon genau unter die Lupe nehmen. Pflanzenvielfalt, Pollen- und Nektarangebot vom Frühjahr bis in den Herbst und der Einsatz von Nisthilfen sind nur einige Kriterien, die bewertet werden. Je naturnäher, desto mehr Punkte gibt es. Und am Ende eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Von Katharina Heubergers Balkonen sind Sabine Buttenmüller und Jürgen Schneiders so begeistert, dass sie ihn mit Gold prämieren.

Ein Erfolg, auch für die Insekten. Und Katharina Heuberger hofft, dass viele Menschen ihrem Beispiel folgen und ihre Balkone naturnäher gestalten.

Kontakt

Katharina Heuberger
Arnulfstraße 41
80636 München
Telefon: 0 89 54045010
Email: redaktion@wildermeter.de

Internet-Tipps

Hier geht´s zur Webseite von Katharina Heuberger:

Mehr Infos zu „Tausende Gärten – Tausende Arten“ finden Sie hier: