BR Fernsehen - quer


77

quer komplett Sendung und Kommentare vom 10.02.2022

Warum die Ampel Inflationsangst ernst nehmen sollte // Protest gegen Tierkrematorium // Wenn der Wald auf der Strecke bleibt // Ewiger Erziehermangel – Jetzt müssen die ersten Kitas schließen - u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Published at: 9-2-2022 | Archiv

quer vom 10.02.2022 | Bild: BR

Preis-Frage: Warum die Ampel Inflationsangst ernst nehmen sollte

Benzin, Heizen, Strom, Lebensmittel. Fast überall spüren Verbraucher die steigenden Preise. Besonders betroffen von der Teuerung sind mittlere und niedrige Einkommensschichten. Nun wabert der Begriff von der „grünen Inflation“ durch die Politik. Erste Kampagnen geben der CO2-Bepreisung die Schuld und nehmen dabei in Kauf, die Akzeptanz der Bevölkerung für die Klimawende zu untergraben. Doch gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Und wie müsste die Politik mögliche grüne Faktoren sozial ausgleichen? Die Grünen wirken tatenlos, während ihre Gegner die Debatte instrumentalisieren. Und für viele Bürger gilt: Inflationsangst essen Seele auf. ?

Friedhof der Kuscheltiere? – Protest gegen Tierkrematorium

Die Deutschen gelten als die Weltmeister, wenn es um die Liebe zu ihren Haustieren geht. Für viele stellt sich die Frage, wohin mit Hund, Katze oder Pferd, wenn die Tiere das Zeitliche gesegnet haben. Wie sieht ein würdevoller Abschied von den Haustieren aus? Die Lösung könnten so genannte Tierkrematorien sein. In Lauingen soll ein solches nun entstehen, doch die Anwohner laufen Sturm: Der Standort sei pietätlos, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft doch ein echter Friedhof, außerdem fürchte man Lärm, Gestank und zusätzlichen Verkehr. Die Betreiber beruhigen und verweisen auf die stets steigende Nachfrage und die boomende Branche. Denn: Irgendwo muss er hin, der Friedhof der Kuscheltiere.

Mehr Beton, mehr Asphalt: Wenn der Wald auf der Strecke bleibt

In Passau soll wieder mal ein Wald für ein Gewerbegebiet abgeholzt werden. Die Anwohner verweisen auf die bedrohte Natur, die Stadt auf neue Steuereinnahmen. Doch beim Kampf ums Jägerholz geht’s um mehr: Wenn das Gewerbe kommt, wächst der Druck, die Infrastruktur noch weiter und schneller auszubauen, z.B. mit einer neuen Bundesstraße. Die Pläne für die Nordtangente sind aber in Passau höchst umstritten, würde die Straße doch womöglich weite Teile des idyllischen Ilz-Tals zerstören. quer über einen Kampf gegen Flächenfraß an mehreren Fronten.

Ewiger Erziehermangel – Jetzt müssen die ersten Kitas schließen

Nun ist es so weit: Kitas müssen nicht nur einzelne Gruppen schließen, in München stehen die Eltern nun komplett vor verschlossenen Toren. Die Ursache ist nicht Corona, sondern ein Erzieher- und Erzieherinnen-Notstand, der sich seit vielen Jahren verschlimmert hat. Und vieles deutet daraufhin, dass die Ursachen seit langem bekannt und politisch hausgemacht sind. Wenig Wertschätzung für den Beruf, maue Bezahlung, zu wenig Zeit für die Kinder. Dazu kam in Bayern lange eine Ideologie, die mit alten Rollenbildern operierte. Und ein Gesetzgeber, der Eltern immer neue Garantien verspricht, die Kommunen und Träger aber vor noch mehr Probleme stellt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, könnten innovative Ideen und ein Blick ins Ausland helfen.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 10.02.2022. Kommentieren Sie hier, auf facebook.com/quer, oder bei Twitter mit @BR_quer oder #BR_quer.


77

Kommentieren

Reiner, Mittwoch, 16.Februar 2022, 12:43 Uhr

30. Teil 2

...Clan-Kriminalität, Korruption und Geldwaschungen der Mafia sind seit vielen Jahren etabliert. Nicht, dass ich das den Russen unterstellen würde, aber "Entfaltungsmöglichkeiten" hätten sie als Demokratie erheblich mehr. Gleichzeitig wären sie als demokratischer Staat frei und könnten den Westen viel leichter kontrollieren. Ja sogar besser beeinflussen. Die Chinesen sind weit weg und Freiheit wäre eigentlich undenkbar für dieses Land. Man stelle sich den Massenanfall von Chinesen auf Neu-Schwanstein vor?
Und für Putins Hacker gäbe es noch neue Aufgaben wie z.B. die Chinesen hacken.

Also Quer, der Putin braucht nur eine vernünftige Anleitung und die kann eigentlich nur det Christoph Süß geben. Mit Seppl-Hut oder als Kini, na Quer wird schon was einfallen. Aus sicheren Schröder Quellen weiß man ja, dass Putin heimlich Quer kuckt.

Reiner, Mittwoch, 16.Februar 2022, 12:35 Uhr

29. Wichtige Aufgabe für Quer!

Man muss da auch mal den Markus Lanz in der gestrigen Diskussion u.a. mit dem unkrainischen Botschafter loben. Die Fragen haben bezüglich Waffenlieferungen gesessen. Aber auch die Ängste Russlands kamen zur Sprache.

Putin hat Angst vor Demokratie im seinem Land und vor seiner Haustüre. So und da bin ich bei meiner Überlegung, ob niccht Quer mal etwas Nachhilfeunterricht für Putin geben könnte? Man müsste ihm ja nur erklären, dass es bei uns auch Oligarchen gibt. Ok, wir bezeichnen sie anders. "Familienunternehmen" und andere Synonyme gäbe es dazu. Auch seine Yacht könnte er als Demokrat behalten. Die Queen hatte sich ja auch ein riesen Schiff geleistet. Ob efr dazu dann König Putin sein müsste, wäre noch abzustimmen. Angst vor Opposition muss er auch nicht haben. Bei uns kleben sich Aktivisten sei neuestem auf den Fahrbahnen fest und kaum jemand juckt es. Ausser die, die gerade davor stehen. Wirtschaftlich könnten die Russen viel stärker werden, denn Umsatzsteuerkarusell, Cum-Ex ...

Pfingstochse, Sonntag, 13.Februar 2022, 20:28 Uhr

28. Textanalyse?

Jedenfalls frage ich mich schon, was die Attributierung "Ja, es stimmt: Unser Weg heraus aus der Pandemie ist kein geradliniger. Es gab Fehler und Fehleinschätzungen, auch bei uns. Aber man zeige mir ein autoritäres System, das besser durch die Pandemie gekommen wäre! Oder haben sich die ...", das Vergleichen bedeutet.
Wie ist die Bedeutung, wenn ausdrüclich nicht gesagt wurde: "Aber man zeige mir ein System, das besser durch die Pandemie gekommen wäre!", "Aber man zeige mir ein demokratisches System, das besser durch die Pandemie gekommen wäre!", "Aber man zeige mir ein (partiell) patentfreies System, das besser durch die Pandemie gekommen wäre!" ...

Ähnliches wird, bei anderen Gelegenheite, schnell in der Luft zerrissen. Weil da Vergleiche gerne mal als Gleichsetzung dargestellt werden. Weil "1<2", "2<1" oder "1<>2" ja "1=2" bedeuten würde.

Bruno Schillinger-Safob, Samstag, 12.Februar 2022, 17:21 Uhr

27. Impfpflicht für QUER Team!

Weil nicht nur Pflegmitarbeiter, usw. systemrelevant sind, sondern auch quer plädieren wir für eine Sicherung der Versorgung mit der wöchentlichen Satire und damit zusätzlichen Hirnfutter durch quer.
Zusätzlich könnte man auch beginnen quer auf zusätzliche Sendungen auszuweiten, denn Politik/Bürokratur, usw. bieten genug Material und es ist der Redaktion einfach nicht zuzumuten immer eine Auswahl treffen zu müssen. Außerdem steht ja auch im Quer Unser "Unser tägliches quer gib uns heute".

Anmerkung: Die Impfpflicht in Pflegeberufen kommt doch nur, damit die Mitarbeiter wieder schneller im Einsatz sein können und nicht durch Quarantäne, usw. länger ausfallen. Außerdem spielt vermutlich noch die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber und der Arbeitsschutz/Versicherung eine Rolle. Denn nach unseren Informationen ist CORONA kein Arbeitsunfall - auch wenn es wie bei einer Polizeistaffel in einem Trainingslager aufgetreten war.

Pfingstochse, Samstag, 12.Februar 2022, 14:13 Uhr

26. zu "23. Impfpflicht"

"dass Geimpfte wie Ungeimpfte den Virus gleichermaßen weitergeben" --- Erwiesen ist, daß Geimpfte dies deutlich weniger tun. Und, obwohl die mittlerweile deutlich in der Mehrheit sind, bei der Bettenbelegung deutlich die Minderheit.
"Von Impfschäden haben sie auch noch nichts gehört." Man hört sehr wenig davon. Deutlich, sehr deutlich weniger als von den Problemen der Ungeimpften. Aber so gesehen: verzichten Sie auf Sicherheitsgurt und Bremsen? Immerhin Der Gurt sorgt immer wieder für Prellmarken und mehr. Und Bremsen beschleunigen Fahrzeuge nicht auf aberwitzige Geschwindigkeiten!

Ansonsten zur Impfpflicht: Patentrechte garantieren, daß das Boostern bis zum St.-Nimmerleins-Tag die permanente Gewinnsteigerung garantieren! Wo die weltweite Impfquote stark nach unten, gegen vielleicht zehn Prozent, gedrückt wird, sind Viren in allen denkbaren Mutationen unausweislich. Weil von da diese unverzichtbaren exotischen Dinge kommen: dem Virus ist alles global!