BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Zunftkrug Stolz und schlicht

Dieser einfache Krug war vor 400 Jahren der ganze Stolz einer sehr kleinen und wahrscheinlich wenig begüterten Zunft. Die Säger waren so etwas wie die Bauschreiner der frühen Neuzeit.

Stand: 23.04.2013 | Archiv

Die Inschrift auf dem großen und hohen Zinnkrug gibt die früheren Besitzer eindeutig an: „DIS IST DER SEMPLIGEN SAEGER IHRE KANNE“. Dazu das Wappen der Zunft und die Jahreszahl 1596. Das im Wappen abgebildete Werkzeug ist ein besonderes Exemplar: eine Säge mit Doppelgriffen, die dazu benutzt wurde, lange Balken zuzurichten.

Die Zier des Krugs ist sehr schlicht gehalten. Nur einige Profilringe, die Inschrift und der Deckel, der ohne die übliche Deckelzier mit Figur auskommen muss. Die Säger waren eben keine Großverdiener und auch nicht gerade zahlreich: zwei bis vier Arbeiter waren in einer Zunft organisiert. Die hatten dafür aber mächtigen Durst, denn der Zinnkrug fasst mehrere Liter.

Drei Marken am Griff zeigen an, welche Meister den Krug gemacht haben. In einem Markenlexikon ließe sich vielleicht noch eine Zuordnung und ein Entstehungsort finden. Der Wert liegt heute bei etwa 2000 Euro, vor einigen Jahrzehnten wäre er noch viel höher ausgefallen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.000 Euro
  • Datierung: 1596
  • Herkunft: Deutschland
  • Sendung vom 27.4.2013

3