BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Zinnkrug Auerhahn mit Haltungsschaden

Datiert wurde dieser Zinnkrug auf 1791, aber er ist wohl gut hundert Jahre später in Deutschland für einen Jäger gefertigt worden. Sein Dekor aus Jagdinsignien entspricht stilistisch dem Jugendstil.

Stand: 03.11.2012 | Archiv

Auf dem Deckel dieses Zinnkrugs thront, allerdings leicht verbogen, ein balzender Auerhahn. Mit Attributen für die Jagd geht es bei diesem Trinkgefäß auch an den beiden Handhaben weiter: sie sind als Wildschweinköpfe gestaltet. Dass dieser Krug für einen Jäger gefertigt wurde, macht nicht zuletzt das zentrale Motiv deutlich: ein Geweih und ein Kreuz, Attribute für den Heiligen Hubertus, den Patron der Jäger.

Darunter finden sich weitere Jagdinsignien: ein Parforcehorn mit erlegtem Hasen und einer Ente. Auf der anderen Seite sind eine Armbrust und ein erlegter Rehbock dargestellt. Da der gesamte Dekor ausgeprägte Züge des Jugendstils trägt, ist die Datierung '1791' auf dem Deckel mit Sicherheit falsch und soll, wie die Pseudomarke am Boden, den Krug älter erscheinen lassen als er ist.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 600 bis 700 Euro
  • Datierung: um 1900
  • Herkunft: Deutschland
  • Sendung vom 3. November 2012

2