BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Pistolenkasten Waffen für die Dame

Besonders aufwendig gestaltetes Schmuckkästchen mit zwei Damenpistolen, die aus der meisterlichen Hand des Regensburgers Johann Adam Kuchenreuter stammen.

Stand: 03.05.2011 | Archiv

Er war einst Hofbüchsenmacher der Familie Thurn und Taxis, noch heute werden unter seinem Namen Waffen hergestellt. Die kleinen Pistolen wurden nicht für den Gebrauch als Schusswaffe, sondern zu Dekorationszwecken hergestellt. Sie sind mit feinen Ornamenten geschmückt und könnten einst ein Geschenk an eine feine Dame gewesen sein. Das Set besteht neben den Pistolen aus den originalen Kugeln mit Zange, Pflastern, kleinem Werkzeug zum Zerlegen, einem Ladestock und einem Hämmerchen. Die Qualität der Pistolen ist herausragend, zusammen mit dem Zubehör und der Schmuckschatulle lassen sie jedes Sammlerherz höher schlagen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: mit Mützen ca. 8.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Regensburg, um 1830
  • Sendung vom 7. Mai 2011

2