BR Fernsehen - Kunst + Krempel


8

Wanduhr "Memento Mori" Ausgependelt

Auf dem Zifferblatt dieser bäuerlichen Uhr steht groß "1643". Stammt die einzeigrige Wanduhr mit der Inschrift "Memento mori" und einem Pendel also aus dem Barock? Allerdings wurden Pendeluhren erst etwa 15 Jahre später erfunden ...

Stand: 29.01.2022 | Archiv

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 800 Euro
  • Datierung: 1890/1900
  • Herkunft: Süddeutschland
  • Sendung vom 29. Januar 2022 aus Kloster Metten

ZUSCHAUERHINWEIS: Bei dem Monogramm handelt es sich um ein abgewandeltes Marienmonogramm. Fasst man die Buchstaben zusammen, ergibt sich der Name MARIA. Dabei ist das doppelte seitliche "R" eher ungewöhnlich, steht aber wohl für "Regina", die Himmelskönigin. Auf dem Pendel ist IHS zu lesen, also das Christusmonogramm. Die bekrönende Abbildung könnte den heiligen Eustachius oder den heiligen Hubertus zeigen. Insgesamt kann man sagen: Der Uhrmacher hatte sich recht freimütig aus dem Schatz der christlichen Ikonographie bedient, um eine fromme, bäuerliche Uhr im barocken Stil zu schaffen. Dass auch noch eine "Memento mori" eingefügt wurde, passt gut zu diesem Gesamteindruck. Herzlichen Dank für diese Hinweise!


8