BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Schale aus Silber Süße Veredelung

Silberne Schale, die Teil eines russischen Teesets ist, das komplett aus Teekanne, Zuckerdose, Tablett und Schale besteht. Die Konfektschale war ursprünglich innen vergoldet, leider ist diese Veredelung durch scharfe Putzmittel verloren gegangen.

Stand: 09.09.2010 | Archiv

Silberne Schale, die Teil eines russischen Teesets ist, das komplett aus Teekanne, Zuckerdose, Tablett und Schale besteht. Gefäße wie diese sind für Pralinen und süßes Gebäck gedacht und werden zusammen mit einem Samowar für das heiße Teewasser angerichtet. Marken im Innern der Schale geben Aufschluss darüber, dass das üppig verzierte Stück aus Moskau stammt und 1846 von einem Gildemeister namens "Kowalsky" gegengezeichnet wurde. Die Konfektschale war ursprünglich innen vergoldet, leider ist diese Veredelung durch scharfe Putzmittel verloren gegangen.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ab 1.300 Euro
  • Herkunft/Datierung: Moskau, 1846
  • Sendung vom 11. September 2010

0