BR Fernsehen - Kunst + Krempel


19

Russische Tabakdose M für Michail und O für Olga

Mit dem Monogramm "MO" auf dieser prächtigen Tabakdose des russischen Hofjuweliers Bolin, entstanden zwischen 1840 und 1860, sind wohl Zarensohn Michail N. Romanov und die badische Prinzessin Cäcilie gemeint, die nach der Heirat 1857 den Namen Olga Fjodorowna angenommen hatte.

Stand: 29.09.2017 | Archiv

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 30.000 bis 40.000 Euro (nach Zuordnung der Chiffre)
  • Datierung: 1840 bis 1860
  • Herkunft: St. Petersburg
  • Hersteller: Carl Edvard Bolin, Hofjuwelier
  • Sendung vom 30. September 2017

ZUSCHAUERHINWEIS: Zuschauer haben darauf hingewiesen, dass die Initialen "MO" im Monogramm wohl für den Zarensohn Michail Nikolajewitsch Romanov und seine Frau, die badische Prinzessin Cäcilie stehen, die mit der Heirat 1857 den Namen Olga Fjodorowna angenommen hatte.


19