BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Demi Parüre Edle Rundungen

Ohrringe und Brosche aus Gold, die eine fein gearbeitete Schleife, ein Scheibenornament sowie bewegliche goldenen Fransen tragen. Die runden Formen dieser Demi Parüre führen zu einer Datierung um 1880. Wert: ca. 1.000 Euro

Stand: 04.08.2010 | Archiv

Ohrringe und Brosche aus Gold, die eine fein gearbeitete Schleife, ein Scheibenornament sowie bewegliche goldenen Fransen tragen. Auf der Rückseite der Schmuckstücke ist zu erkennen, dass sowohl die Schleife als auch das Ornament extra angefertigt und aufgesetzt wurden. Die Ohrringe mit einfachen Hakenaufhängern zeigen die Form der Brosche en miniature.

Die runden Formen der Demi Parüre sowie ihre Fransen führen zu einer Datierung um 1880, da zuvor ovale Formen in Mode waren. Zwei Hemdknöpfe, die auch in der original erhaltenen Schatulle liegen, gehören nicht zur Parüre, sind aber ähnlich gearbeitet und aus der gleichen Zeit. Die Schmuckstücke sind schön gearbeitet und in einem sehr gepflegten Erhaltungszustand.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 1.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1880
  • Sendung vom 7. August 2010

1