BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Reliefmedaillon Eisenharter Alter Fritz

Obwohl das Reliefmedaillon mit dem Alten Fritz wirkt, als stamme es aus den Gründungsjahren der Porzellanmanufaktur Meissen, so ist es doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts dort entstanden.

Stand: 10.03.2013 | Archiv

Die dargestellte Person auf dem Relief ist bekannt: es handelt sich um den Preußenkönig Friedrich den Großen (oder Friedrich II), auch 'der Alte Fritz' genannt. Die schokoladenbraune Farbe des Medaillons lässt vermuten, dass es sich um rotes 'Böttger-Steinzeug' (auch 'Jaspisporzellan') handelt, erfunden im Jahre 1707 von Johann Friedrich Böttger. Es war die erste Porzellanmasse, die die Manufaktur Meissen herstellte. Das Böttger-Steinzeug hat durch seine Eisenanteile eine bräunliche Farbe und ist so hart, dass man es polieren konnte.

Das Relief scheint aus der Anfangszeit dieser ältesten europäischen Porzellan-Manufaktur zu stammen. Die Schwertermarke auf der Rückseite bestätigt zunächst diese Provenienz, auch ist die Modellnummer '9' eingeritzt, ein bekanntes Modell aus den 1770er Jahren. Allerdings war in dieser Zeit das Rezept des Böttger-Steinzeug verloren gegangen. Erst Anfang des 20. Jahrhundert wurde es wieder entdeckt. Möglicherweise wurde dieses Reliefmedaillon anlässlich des 200. Jubiläumsjahrs der Porzellanmanufaktur Meissen neu aufgelegt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 300 bis 350 Euro
  • Datierung: Anfang 20. Jahrhundert
  • Herkunft: Meißen
  • Hersteller: Porzellanmanufaktur Meissen
  • Sendung vom 9. März 2013


2