BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Hest-Vase Stilsicheres Dekor in Gold

Ein schweres, gefärbtes Glas wie dieses, mit goldenem Dekor aus Steinschönau verschaffte den Deutschen in den 30er Jahren das Gefühl von gediegenem Luxus.

Stand: 11.04.2012 | Archiv

Die schwere, dunkelviolette Vase ist mit Goldmalerei versehen und trägt ein nadelgeätztes Golddekor. Dieses Dekor ist typisch für die Glasfachschule Steinschönau in Nordböhmen, wo die Glasherstellung und -veredelung eine 700 Jahre alte Tradition hat. Steinschönau, die älteste Glasfachschule Mitteleuropas, wurde 1856 gegründet. In den Jahren 1925 bis 1938 wurde ein Graveur –zusammen mit seinem Bruder Paul – richtungsweisend für den Stil der Schule: Hermann Eiselt.

Sein florales Dekor schmückte vor allem farbige Gläser, Fußbecher, Schalen und Kännchen - häufig in Bernstein, Weinrot oder Kobaltblau. In den Boden der vorgestellten Vase ist die typische Signatur eingraviert: 'Radierung Hest'. Während sie lange Zeit als 'Radierung Best' (für 'Brüder Eiselt Steinschönau) gelesen wurde, konnte sie in jüngerer Zeit, mit Hilfe eines Familienmitglieds, korrekt entschlüsselt werden: demnach steht 'H' für Hermann, 'E' für Eiselt und ST für Steinschönau. Hermann Eiselt hat mit seinen fein ausgearbeiteten Dekors ein unverwechselbares Merkmal der Glasfachschule Steinschönau geschaffen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: um 300 Euro
  • Datierung: 1930er Jahre
  • Herkunft: Steinschönau
  • Künstler: Hermann Eiselt
  • Sendung vom 14. April 2012


2